bigtank
Goto Top

Redundante Switchanbindung

Hallo

Wir wollen in naher Zukunft unser RZ neu bauen.

Frage:

Kann ich die Server-Racks und der Core wie in der Abbildung redundant
auslegen oder muss ich das anders mit anderen Komponeten machen?

d553071e3e2564b7b5d7101cdde76397-network

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 94004

Url: https://administrator.de/contentid/94004

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Aug 08, 2008 at 20:35:09 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du machen - solltest du sogar. Jeder aktuelle Managed Switch verhindert die Schleifenbildung. Ich nehme ja mal nicht an, das du das LAN ein RZ mit unmanaged Switchs aufbauen willst ;)
Schau dir diesbezüglich mal das an: Spanning Tree Protocol


*EDIT: Ich seh gerade, es sind CISCO 3750, also ist es definitiv so umsetzbar.
Member: bigtank
bigtank Aug 08, 2008 at 20:46:46 (UTC)
Goto Top
@ daedalus

Vielen Dank für die prompte Antwort face-smile

Was meinst du kann ich die default NIC's der Server
via Windows 2003 Server zu einem Channel zusammenfassen?


LG
Mitglied: 47674
47674 Aug 09, 2008 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
Channel? Ich glaube, was du meinst, kenne ich unter dem Ausdruck Team, wobei ich garnicht weiß, ob es einen Fachausdruck dafür gibt... egal.

Falls du möchtest, das beide NICs unter einer IP Adresse erreichbar sind, zum Beispiel um die Ausfallsicherheit zu erhöhen oder zur Lastverteilung, dann lautet meine Antwort Jein. Mit Windows Bordmitteln ist das nicht möglich, aber einige Hersteller bieten entsprechende Software/Treiber für Ihre NICs an. Bei Dell oder HP Servern ist das mit nur wenigen Mausklicks eingestellt. Mit anderen Herstellern habe ich da bisher ehrlich gesagt keine Erfahrungen gemacht.
Member: setixx
setixx Aug 09, 2008 at 21:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Intel(server)karten findet man das ganze unter Teaming (ANS) und soweit ich weis sind beide Möglichkeiten offen. Windows alleine schafft diese nicht.

Gruss setixx