shandes
Goto Top

Redundantes Backup auf externe USB, die täglich gewechselt wird.

Umgebung: Server 2008 R2, Buffalo NAS, 2 x WD HDD USB

Hallo,

wir möchten gerne das bestehende Backup täglich zusätzlich auf eine USB Platte kopieren, die im Wechsel angeschlossen wird. Meine Idee war Aufgabenplanung und Robocopy. Allerdings sehe ich da das Problem mit den Laufwerksbuchstaben.
Ideal wäre ein Ablauf, der mir nach täglichem Ablauf das Ergebnis in das Ereignis schreibt, damit ich das abgreifen kann.

Content-Key: 189719

Url: https://administrator.de/contentid/189719

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: rodelking
rodelking Aug 16, 2012 updated at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du das Backup direkt von der Buffalo NAS machen?
Buffalo interresieren keine LKaufwerksbuchstaben, hauptsache die Speichermedien sind gleich groß.
Sie kann auch eine Log Datei per E-mail schicken.

MfG
Member: shandes
shandes Aug 16, 2012 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte ich auch schon gemacht. Das Problem ist nur, dass die Buffalo den Tausch der USB-Platten nicht so mag. Ich will da nicht aktiv werden müssen, bevor ich die abhänge.
Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 16, 2012 at 12:02:04 (UTC)
Goto Top
Unter Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung einfach einen Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen. Das ganze bei beiden Platten. Also Platte 1 ran. Zuweisen, Platte 1 wieder ab. Platte 2 ran. Zuweisen (den gleichen wie bei Platte 1).

Ab dann sollte Windows kapiert haben welchem Datenträger er welchen Buchstaben zuweisen soll.

Damit kannst du dem Backup-Job auf einen festen Buchstaben schreiben lassen.