64246
Goto Top

Redundater Webserver

Hallo,

ich möchte gerne für unseren Webserver und die darauf laufenden Applikationen einen Backupserver einsetzen. Wie ist das am besten zu bewerkstelligen? Ich sehe als erstes Problem die Tatsache, dass eine Änderung der IP-Adresse einer Domain nicht sofort greift, da die DNS-Server cachen. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 107064

Url: https://administrator.de/contentid/107064

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 25, 2009 at 19:17:42 (UTC)
Goto Top
Steht der Webserver bei dir im Rechenzentrum oder bei einem Hoster? Wenn der bei dir steht, dann zeigt das DNS ja nur auf deine öffentliche IP. Für den Fall, dass also dein primärer Webserver aussteigt genügt es dann am Gateway bzw. an der Firewall das Routing bzw. die das Port-Forwarding auf den Sekundärserver umzustellen.
Wenn das ganze bei einem Hoster steht würde ich über eine vorgeschaltete Seite auf den Server umleiten der gerade online ist.
Und wenn du es ganz richtig machen willst schaltest du einen Loadbalancer davor, der automatisch prüft welcher Server gerade verfügbar ist und welche Last hat und anhand dieser Informationen die Besucher der Website auf einen zur Verfügung stehenden Server leitet.

Manuel
Mitglied: 16568
16568 Jan 25, 2009 at 19:53:17 (UTC)
Goto Top
ich denke, wir fangen doch eher mal mit den Basics an...

Was für ein OS?
Welcher WS?


Lonesome Walker
Mitglied: 64246
64246 Jan 25, 2009 at 20:16:22 (UTC)
Goto Top
Zur Zeit ist es ein Mietserver bei einem Hoster. Forwarding hatte ich bereits auch als Lösungsidee, allerdings setzt das eben den Zugriff auf die Firewall voraus.
Eine vorgeschaltete Seite bzw. "Software"-Load Balancing sehe ich eher als Risiko. Fällt dieser Server aus, dann hab ich genau das gleiche Problem wie zuvor.

Dann werden wir wohl doch in's RZ umziehen müssen. Darüber hatten wir schon länger nachgedacht, also ne gute Gelegenheit. :o)

Danke
Member: Rafiki
Rafiki Jan 25, 2009 at 21:22:36 (UTC)
Goto Top
gute Hoster übernehemen die Aufgabe für dich und verteilen deinen Webserver als n-fache kopie in Rechenzentren rund um die Welt, da wo gerade besonders viele Kunden auf deine Webseite zugreifen. Quasi so wie eine (vmware) virtual machine die man einfach kopiert. Siehe cloud computing bei amzon oder Akamai.
http://aws.amazon.com/ec2/
http://www.akamai.de/ -> Technologie -> Tour durch das NOCC