cmmarburg
Goto Top

Refresh Desktop - Wer war es?

Ich hätte da mal eine Frage face-wink

Ich habe hier ein PC unter XP der das Problem zeigt, das irgendetwas permanent einen Redraw des Desktops auslöst. Ich finde den Prozess nicht. Kenn jemand ein Tool, mit dem man die Windows Messages anzeigen kann? Irgendwer sendet ja diese Message.
PS: Hardware ist es nicht, ein kompletter Hardwaretausch brachte nix und eine Neuinstallation sollte aus bestimmten Gründen vermieden werden.

Thanx a lot

Content-Key: 179435

Url: https://administrator.de/contentid/179435

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 85807
85807 Jan 24, 2012 at 09:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein das sich die explorer.exe aufhängt und neu startet? Das lößt meines Wissens auch einen desktop-refresh aus.
Steht irgendetwas verdächtiges in der Ereignisanzeige?
Heißt permanent für dich "jede Sekunde" ?
Member: cmmarburg
cmmarburg Jan 24, 2012 at 11:13:16 (UTC)
Goto Top
Man sieht es an den flackernden Icons und beispielsweise werden Listen wieder auf Positon 1 gesetzt. Beispielsweise wird in der Ereignisanzeige die List immer auf Pos1 gesetzt. Das geschieht geschätzt 5mal pro Sekunde.
Member: goscho
goscho Jan 25, 2012 at 08:51:15 (UTC)
Goto Top
Morgen

@ cmmarburg,
sind das HP-Desktops?

Dort gibt es eine Tool namens Video Refresh Rate Utility, welches bei mir schon mal was ähnliches ausgelöst hatte:
Schau mal: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Member: cmmarburg
cmmarburg Jan 25, 2012 at 14:30:52 (UTC)
Goto Top
Danke, nein es sind keine HPs und es geht auch nicht um den Video-Refresh.
Es geht darum, das irgendein Prozess dem Explorer sagt er solle einen Redraw durchführen das geschieht geschätzte 5-6 mal pro Sekunde.
Ich habe schon so ziemlich Alles an laufenden Programmen beendet, was zu beenden ist.
Mitglied: 85807
85807 Jan 25, 2012 at 16:20:46 (UTC)
Goto Top
Ist es im agesicherten Modus das selbe?
Schon mal ohne jegliche Dienste hochgefahren? im msconfig alles abgedreht und dann langsam wieder alles hochdrehen. Eventuell findest du so den übeltäter....
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 31, 2012 at 12:17:00 (UTC)
Goto Top
Der Client installiert nicht zufällig gerade Updates, oder? Da kommt das nämlich auch vor.
Member: cmmarburg
cmmarburg Jan 31, 2012 at 16:43:47 (UTC)
Goto Top
Habe ich Alles durch.
Mittlerweile lege ich mich mit Spy++8 auf die Lauer und zu finden wer es ist.
Member: mrtux
mrtux Apr 11, 2012 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Hi !

zu Windows95 Zeiten gab es ein Entwicklertool von Borland mit Namen Winsight. Mit dem konnte man die WMs anzeigen lassen. Leider wurde die Entwicklung eingestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da überhaupt kein Ersatz für gibt. Wie sieht es mit den üblichen Tools (Sysinternals von Mark Russinovich) aus? Process Monitor oder Process Explorer?

mrtux
Mitglied: 106009
106009 Apr 11, 2012 at 11:35:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @mrtux:
zu Windows95 Zeiten gab es....
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da überhaupt kein Ersatz für gibt

Ich auch nicht, aber auch gipsysoft hat sein hervorragendes Tool leider eingestellt.

Man kann aber mal mit einer Suchmaschine seiner Wahl nach dem Text
Download Winspector 1.0b Build 37 Free - An application that allows you to look at the messages being sent in the system
suchen, ich möchte ja keine Werbung machen. face-wink

Gruß