Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 27.03.2012 um 08:32:03 Uhr
...Pfad mit Lehrzeichen....
Diese Schreibweise sollte uns allen eine Leere sein...

gelöst REG ADD von Wert bestehend aus Parameter u. Pfad mit Lehrzeichen, der in Anführungszeichen gesetzt ist, nicht möglich.

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2012, aktualisiert 08:32 Uhr, 7623 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

der folgende Wert kann leider nicht in die Registry so einfach, wie ich bisher ohne Parameter gewöhnt war, geschrieben werden:
01.
reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\JumpTo\command" /v "" /t REG_SZ /f /d ""wscript /nologo "%%windir%%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs""
Da der Pfad in der Registry in Anführungszeichen sein muss, ist es extrem schwierig - bestimmt bereits 50 Varianten ausprobiert.
Wie kann das Vorhaben auch per Batch gelöst werden?
MIr ist das Hinzufügen dieses Schlüssels in die Registry nur problemlso möglich, wenn nur 1 x umschließende Anführungszeichen benutzt werden.

Mitlerweile haben die Nerven nicht mehr ausgreicht und ich habe einfach das VBS-Script ohne Leerzeichen umbenannt

Danke für eure Hilfe!

Ich bin sehr interessiert.
Mitglied: Skyemugen
27.03.2012 um 08:29 Uhr
Aloha,

du meinst so?
01.
reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\JumpTo\command" /v "" /t REG_SZ /f /d "\"wscript /nologo \"%%windir%%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs\"\"
Wert:
"wscript /nologo "%windir%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs""
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
27.03.2012 um 08:56 Uhr
Hallo André,

wie kommst du drauf? Ich habe mich kaputt recherhiert und nichts gefunden.
Dank deiner Hilfe habe ich es so gelöst:

01.
.../d "wscript /nologo \"%windir%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs\"
Mit der Variable %windir% 1:1 in der Registry (resultierend durch %%windir%%) kann es dann die Datei nicht finden.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.03.2012 um 09:08 Uhr
Aloha,

drei Zollzeichen? Ich malte deswegen fünf, weil ich glaubte:
  • außen für den gesamten Wert
  • innen für den Pfad

Wobei ich mir nicht sicher war, ob Windows das irgendwie sinnvoll interpretieren würde ... %windir% im Wert sollte er doch eigentlich nutzen können, möchte man glauben, denn %username% aus %%username%% übernimmt er auch bei anderen Sachen dann korrekt in der Ausgabe, hm wobei ich noch nie versucht habe, diese Variablen in den HKCR zu setzen.

Wie kam ich darauf, hm, batch eben regulärer Ausdruck, wird oftmals auch bei findstr genutzt, das Backslash zum Escapen sozusagen, denn ein ^ funktioniert hier ja nicht und unzählige Kombinationen an Zollzeichen, die dann nur noch aussehen wie ein Zaun, wollte ich auch nicht durchdenken ;D

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
28.03.2012 um 08:59 Uhr
Hallo André,

drei Zollzeichen?
In der Registry sieht der Pfad dann so aus: wscript /nologo "C:\Windows\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs"
Wenn du es doch herausfindest, wie die Syntax lauten soll, damit die Variable %windir% ebenso verarbeitet werden kann, dann gerne her damit.

Wie kam ich darauf, hm, batch eben regulärer Ausdruck, wird oftmals auch bei findstr genutzt, das Backslash zum Escapen sozusagen, denn ein ^ funktioniert hier ja nicht und unzählige Kombinationen an Zollzeichen, die dann nur noch aussehen wie ein Zaun, wollte ich auch nicht durchdenken ;D

So, so… . Dann habe ich diesen RegExp also schon längst vermisst! Jetzt weiß ich es für die Zukunft, dass der Rückwärtsschrägstrich überall anzuwenden wäre und nicht nur in der Registry. Nun erklärt das alles auch meine früheren misslungenen Versuche in Batch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Batch & Shell

Anführungszeichen aus übergebenen Parametern entfernen

gelöst Frage von RaidManBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kenner und Könner, bin gerade dabei eine Batch zu basteln die Textdateien (detail infos) ändern soll dazu wollte ...

Batch & Shell

Fonts kopieren und reg add

Frage von michi-ffmBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Bin dabei eine bat Datei zu erzeugen die mir fonts in ...

Windows Server

Reg add .cmd - Script - Registrierungseintrage beim Clientstart per Script ändern

gelöst Frage von ChrisIOWindows Server2 Kommentare

Hey, ich habe mir ein Script geschrieben. Dieses ändert Werte in der Registrierung die ich mit der Office2010 Vorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...