Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.reg-Datei mit CMD oder VBS auslesen

Mitglied: maneich

maneich (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 18:00 Uhr, 7020 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bin vor kurzem von WinME auf WinXP Prof. ungestiegen.

Der Umstieg und die Integration der Dateien und div. Programme aus WinME hat ja auch ganz gut geklappt.
Nur habe ich unter WinXP Probleme eine gespeicherte .reg-Datei auszulesen, unter WinME war das immer mit einer Batch oder mit VBS möglich.

Unter WinXP wird mir beim Testlauf mit einer CMD-Datei

for /f %%i in (xyz.reg) do echo %%e & pause

überhaupt nicht angezeigt, die CMD schließt sofort wieder.

Bei VBS also nach Set fs = CreateObject.... und Set f = fs.OpenTextFile..... mit

For i = 1 To 20
WScript.Echo f.ReadLine
Next

wird die erste Ausgabe mit 4 kyrillichen Zeichen ausgegeben und die weiteren 19 Zeilen werden leer ausgegeben, obwohl ab der ersten Zeile auch Daten enthalten sind.

Habe dann ermittelt, daß die .reg-Dateien im Unicode Format gespeichert werden; aber auch wenn ich diese als .txt-Datei speichere, bleibt das Unicode-Format.

Gibt es eine Möglichkeit das Auslesen dennoch zu realisieren?

Es handelt sich hier um Dateien mit ca. 15 - 20 MB, was eine manuelle Bearbeitung sehr schwierig macht.

Ich bin für jede Info dankbar, die mir hilft dieses Problem zu lösen.

MfG maneich
Mitglied: Biber
29.10.2007 um 09:17 Uhr
Moin maneich,

schon wieder montach und schon wieder Fragen nach undokumentieriten Features...

Bei der Batch-Variante kann ich eventuell helfen, bei dem VBS.Schnipsel musst Du warten, bis bastla wach ist.
Ersetze:
01.
for /f %%i in (xyz.reg) do echo %%i 
-durch-
01.
for /f "delims=" %%i in ('more xyz.reg^>con')  do @echo %%i
Erläuterung
1) Unicode-Dateien werden von more.com stillschweigend in ANSI transformiert.
2) ein "more xyz.reg" z.B. vom CMD-Prompt würde tatsächlich nach "Vollschreiben" des Bildschirms ein "-beliebige Taste für Weiter-" bringen. Duch die Umlietung mit ">con" umgehe ich das.
3) ebenso kannst Du natürlich auch die *.reg-Datei "wirklich" dauerhaft in ANSI konvertieren
mit "more xyz.reg>%temp%\xyz.Ansi" und dann diese Kopie auslesen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.10.2007 um 14:02 Uhr
Hallo maneich und guten Morgen !

An sich müsstest Du der VBS-"OpenTextFile"-Methode nur einen zusätzlichen Parameter "True" spendieren, um auf das Format "Unicode" zu verweisen, also etwa:
01.
Set f = fs.OpenTextFile("xyz.reg", 1, , True)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
29.10.2007 um 18:00 Uhr
Hallo Biber, hallo bastla,

ich bedanke mich für Eure Antworten.

Nun ja, mit einer Batch ist das doch nicht so einfach.

Über die for-Schleife bekomme ich die Daten zwar am Bildschirm angezeigt, jedoch läuft der Bildschirm weiter bis zum Ende der Datei. Keine Chance hinter der Klammer mit do ... etwas zu verändern oder in eine Datei zu speichern.

Nur mit "more xyz.reg>xyz.ansi" geht das auch nur bedingt, d.h. es wird zwar in die Datei gespeichert, aber nachdem 2.868 MB gespeichert wurden, bleibt die CMD einfach stehen, speichert also nicht mehr weiter, und das ohne Fehlermeldung.

Mit VBS sieht das schon besser aus mit True.

Hier kann ich nun aus einer .reg-Datei die Daten die ich brauche suchen und auch finden.

Schreibe ich diese Datei in eine neue .reg-Datei so wird diese dann in ANSI-Codierung angelegt. Diese Datei kann ich dann über "Speichern unter" auch wieder in Unicode-Codierung umändern.

Bleibt nur noch die Frage ob die Änderung der Codierung Ansi > Unicode so auch fehlerfrei ist.

Also nochmals meinen besten Dank an euch beide und bis zum nächsten mal.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Vbs - simple XML Datei auslesen
gelöst Frage von DeeJayBeeXML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaub, ich hab grad ne kleine Blockade oder denke viel zu kompliziert. Gegeben ist eine xml-Datei ...

Entwicklung

Mit Powershell in der Reg. auslesen um den UninstallString zu bekommen

gelöst Frage von Bommi1961Entwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, wir brauchen ein PS Skript mit dem man die Reg. auf (WIN 7, 8 und 10 32/64Bit) ...

Microsoft

UAC (Benutzerkontensteuerung) per CMD oder REG anpassen

gelöst Frage von icepietMicrosoft5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne das Level der Benutzerkontensteuerung per CMD anpassen. Sinn dahinter: Wir liefern viele PCs aus ...

Batch & Shell

Dateinamen mit vbs auslesen und in eine TXT Datei schreiben

gelöst Frage von KeiosIDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Nach diversen suchen und Hilfe aus einem Windows Scripting Buch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...