ledonz
Goto Top

Reg delete mit dem f parameter fragt trotzdem immer ob er den Wert löschen soll, wie kann ich das deaktivieren?

Hallo...

Ich habe irgendwie ein kleines Problem mit eigentlich unproblematischem Sachverhalt:

Soll in unserer Firma, den IE8 über das Netz Customizen, was eigentlich auch superleicht möglich war.
Dann wollte ich den Suchanbieter (in diesem Fall halt Google) fest einstellen.

Kann man wohl über eine ADM oder ADMX in die GPO einbinden, aber da ich 5 Verschiedene Versionen gefunden habe, in denen Google jedesmal eine andere GUID hat, wollte ich kein gemurkse in unseren GPOs machen. Dann dachte ich mir, ich mache das über eine einfache Batch...
die ich über unsere Verwaltungssoftware verteile... ähem ja... soweit so gut.

das Batch soll einfach sämtliche Voreinstellungen löschen und dann die neuen Einstellungen einfügen.
Das Problem: Egal ob ich eine Option /f setze oder nicht, er fragt mich immer, ob er die Regkeys permanent ändern soll? und will bestätigung gggrrr..

Ansonsten funktionierte es so: ich bestätige zweimal, starte neu und er sagt mir, die Einstellungen für den Suchanbieter wurden beschädigt, er setzt aber den alten Standardanbieter ein...das wäre google (vorher war es übrigens freenet.. =-OOO )
Quelltext ist folgender:

@reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\" /f
@reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\" /f
@reg Add "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}" /v DisplayName /d Google /f
@reg Add "HKCU\Software\Microsoft\INternet EXplorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}"/v URL /d http://www.google.com/search?q={searchTerms}&&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&&ie={inputEncoding}&&oe={outputEncoding}&&sourceid=ie7&&rlz=1I7ADBF_de /f
@reg Add "HKCU\Software\Microsoft\INternet EXplorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}" /v SuggestionsURLFallback /d http://clients5.google.com/complete/search?hl={language}&&q={searchTerms}&&client=ie8&&inputencoding={inputEncoding}&&outputencoding={outputEncoding} /f
@reg Add "HKCU\Software\Microsoft\INternet EXplorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}" /v FaviconURLFallback /d http://www.google.com/favicon.ico /f
@reg Add "HKCU\Software\Microsoft\INternet EXplorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}" /v FaviconPath /d C:\\Dokumente und Einstellungen\\hh-nh.PKF-FSL\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Internet Explorer\\Services\\search_{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}.ico /f
@reg Add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes" /v DefaultScope /d {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} /f
@reg Add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}" /v DisplayName /d Google /f
@reg Add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}" /v URL /d http://www.google.com/search?q={searchTerms}&&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&&ie={inputEncoding}&&oe={outputEncoding}&&sourceid=ie7 /f
@reg Add "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v searchPage /d http://www.google.de /f


Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid... wäre super...

Content-Key: 129224

Url: https://administrator.de/contentid/129224

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 12.11.2009 um 16:31:21 Uhr
Goto Top
Hallo ledonz!

Einem Batch-Befehl kannst Du eine automatisierte Antwort (zB "j") etwa so mitgeben:
echo j|Befehl
Grüße
bastla
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 13.11.2009 um 04:20:26 Uhr
Goto Top
...oder zum Schluss
Befehl /q
anhängen.
eventuell läßt sich "Reg Delete" auch darauf ein, obwohl in Hilfe nicht beschrieben!

Gruss
Tsuki
Mitglied: ledonz
ledonz 13.11.2009 um 08:14:23 Uhr
Goto Top
Das mit echo y | befehl funktioniert... supiii vielen Dank. =-)
Mitglied: maccoX
maccoX 23.03.2012 um 11:21:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hab das gleiche Problem, nur das mein Script universell laufen muss und ein WinXP PC hier ein y(es) will, mein Windows 7 System aber ein j(a) ...

Wie kann ich das verbinden? Weil wenn ich den falschen Buchstaben zuweise funktioniert der Befehl natürlich nicht und die Batch läuft halb amok face-sad

Gruß, maccoX
Mitglied: bastla
bastla 23.03.2012 um 11:43:28 Uhr
Goto Top
Hallo maccoX!
ein WinXP PC hier ein y(es) will, mein Windows 7 System aber ein j(a) ...
Das dürfte aber doch eher von der Sprache als von der Version abhängen - daher vorweg die Sprache ermitteln (schau Dir zB einmal die Ausgabe eines gewöhnlichen "dir" auf beiden Systemen an) und dann die passende Antwort bereitstellen ...

Grüße
bastla
Mitglied: maccoX
maccoX 23.03.2012 um 11:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

danke für die schnelle Antwort!

Also beide sind eigentlich deutsch, kann sein, das die CMD.exe aber anders läuft. Die Bat sollte damit aber irgendwie zurechtkommen, weil ich kann das nicht manuell an allen System abändern.

Kann die Bat das selbst irgendwie feststellen und passend reagieren?

Gruß, maccoX
Mitglied: bastla
bastla 23.03.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:26 Uhr
Goto Top
Hallo maccoX!

Inzwischen hatte ich Zeit, das auch zu testen, und muss leider feststellen, dass tatsächlich unter (einem deutschen) XP ein "y" benötigt wird ... face-sad

... allerdings könnte ja dann wieder die Windows-Version abgefragt werden (hatten wir zB hier in aller Ausführlichkeit) und dann eben "y" oder "j" in eine Variable geschrieben werden ...

Grüße
bastla
Mitglied: maccoX
maccoX 23.03.2012 um 14:25:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke, damit hab ichs hinbekommen!
Jetzt kann ich nur hoffen das auch bei Vista und vor allem Win8 wie bei Win 7 das "j" gebraucht wird.

Danke!

Gruß, maccoX
Mitglied: Biber
Biber 23.03.2012 um 15:10:49 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @maccoX:
Hallo,

Jetzt kann ich nur hoffen das auch bei Vista und vor allem Win8 wie bei Win 7 das "j" gebraucht wird.
Ab Version 9 kannst du es per Spracheingabe machen - wenn du undeutlich genug sprichst, dann erkennt Windows dein "jy". (Sag einfach "jooo").
Ab Version 10 kannst du alles mit gestures durchwinken.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: ledonz
ledonz 23.03.2012 um 15:26:54 Uhr
Goto Top
Hahaha.. wow.. verflixt ist das Lange her...

Ich persönlich würde dir sowieso raten, lassen dan ganzen .bat Krempel stecken,
regel das lieber über Powershell, damit kannst du auch alles machen nur viel viel effizienter & intelligenter, je nachdem, wie viel du machen willst.

Bei den GPOs bereich Startscripte hast du auch einen Extra Abschnitt, Powershellscripte, bei nicht domänenservern, gpedit.msc dann läuft der Kram auch stumm... face-wink
Bei größeren Umgebungen mit vielen Standorten zieht es sich ab und an, bis die Gpos wirken, aber es läuft. face-wink

Lernkurve für Powershell ist nicht so steil, wie bei Batch, aber glaub mir, wenn du drinn bist, wird dir der Krempel die Augen öffnen!! face-big-smile

Keine Ahnung, ob ich hier verlinken darf, aber ich bin mal so frei.

Hier Thema Registry (du findest da aber auch einige andere Themen).
http://www.powershellpraxis.de/Die-Registry.1208.0.html

Und hier ein GRATIS Lehrbuch, dass Ding ist ganz gut.
http://powershell.com/cs/blogs/ebook/

Kleine Tips mal so...
Ich bin der Meinung über die GPO kannst du ps1 dateien immer ausführen.
Mit dem Befehl:
Set-ExecutionPolicy remotesigned #kannst du lokale Scripte ausführen, Netzwerk ist etwas schwerer...

um ausführbahre Dateien auszuführen, die im selben Ordner liegen.
nicht:
deineProg.exe

sondern:
./deineProg.exe
Mitglied: Biber
Biber 23.03.2012 um 20:13:37 Uhr
Goto Top
Moin ledonz,

danke für deine aufgezeigten Alternativen.
Und zumindest der erste Link macht einen exzellenten Eindruck.

Aber dennoch eine Anmerkung zu
regel das lieber über Powershell, damit kannst du auch alles machen nur viel viel effizienter & intelligenter, je nachdem, wie viel du machen willst.

Apropos "effizienter & intelligenter" machen...

Wäre der Befehl...
Reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\" /f

...so wie von den PraktikantInnen vorgesehen ohne den abschliessenden Backslash aufgerufen worden, also so:
Reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes" /f

Dann interessiert es auch nicht, ob "echo y|" oder "echo j|"verwendet ist: Das ist nämlich dann überflüssig.
Und eine Abfrage, ob und welches WIn-OS mit welcher Spracheinstellung -> ist ebenfalls obsolet.

Aber zugegeben - diese insider-Informationen sind gut versteckt in so genannten Hilfetexten des sympathischen Weltmarktführers.

Ich wurde auch nur per PN darüber informiert.

Grüße
Biber