savanna
Goto Top

Reg Key abfragen

Hallo, suche ne Möglichkeit einen Registrierungsschlüssel per Bat oder Vbs abzufragen. z.B. wenn [HKEY_CURRENT_USERSoftwareAbt] Schlüssel vorhanden ist soll Winamp gestartet werden. Falls er nicht da ist Notepad. Alternativ würde es genügen wenn ne Messagebox Ja oder Nein erscheint. Weiss da jemand weiter. Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 64371

Url: https://administrator.de/contentid/64371

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo savanna und willkommen im Forum!

Da Du hier neu bist, vielleicht ein Hinweis auf die beim Erstellen eines Beitrages angebotenen "möglichen Antworten oder verwandten Beiträge" (auch gleich unterhalb meines Kommentars zu sehen) und auf die Suchfunktion ...

Aufgrund der Verwandtschaft zwischen VB6 und VBS würde Dir also etwa (VB 6) Prüfen, ob Registry-Key existiert einen Ansatzpunkt und der dort zu findenden Link eine Lösung bieten.

Analog wird die Suche nach den Begriffen "Registry" und "Batch" eine Menge zutage fördern (aktuell: 315 Kommentare zu 101 Beiträgen, wovon schon auf der ersten Seite etwa Bestimmten Reg-Key lesen gleichfalls auf der ersten Seite.

Aber ganz speziell für Dich noch was von MS: RegRead Method und der Hinweis auf "reg query /?" für CMD/Batch.

Grüße
bastla
Member: savanna
savanna Jul 21, 2007 at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
das mit dem VB6 habe ich auch schon gelesen, habe aber kein VB6. Mit vbs und wsh kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Aber danke dir trotzdem für den Beitrag.
Member: bastla
bastla Jul 21, 2007 at 15:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo savanna!

Nach "Hallo, suche ne Möglichkeit einen Registrierungsschlüssel per Bat oder Vbs abzufragen." bin ich doch etwas überrascht von
Mit vbs und wsh kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus.

Anyhow, auf Basis des zitierten Beitrages "Bestimmten Reg-Key lesen" könnte eine Lösung so aussehen:
@echo off
reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Abt>nul 2>nul
if errorlevel 1 start notepad & goto :weiter
start "" "C:\Programme\Winamp\winamp.exe"  
:Weiter
::Bei Bedarf weitere Befehle

Grüße
bastla
Member: savanna
savanna Jul 21, 2007 at 16:20:18 (UTC)
Goto Top
Ja danke dir, habe es soweit hinbekommen, aber eine Sache noch einige Reg Schlüssel habe leerzeichen in den Namen. Reg Query sagt mir Schlüssel nicht vorhanden. Wenn ich CMD starte und dir /x eingebe erscheint der Dateiname mit Tilde DOKUME~1 Dokumente und Einstellungen wie bekomme ich das in der Registry hin.
Member: bastla
bastla Jul 21, 2007 at 16:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo savanna!

Bei Leerzeichen (egal ob Reg-Keys oder Dateinamen/-pfade) immer Anführungszeichen (natürlich ganz vorne und ganz hinten, zB "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien") verwenden ...

Grüße
bastla
Member: savanna
savanna Jul 21, 2007 at 16:35:39 (UTC)
Goto Top
na prima, ich Danke dir recht herzlich für deine schnellen Antworten.