Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reg Schlüssel löschen, die nicht bestimmten Namen entsprechen

Mitglied: mqlmann

mqlmann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2014, aktualisiert 13.06.2014, 979 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weg mittels Batch die Einträge in der Reg unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
löschen zu lassen, die nicht einem bestimmten Namen (in diesem Falle beispielsweise
##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA
entsprechen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Johannes
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.06.2014, aktualisiert 13.06.2014
Hallo Johannes,
wenn du von Powershell nicht abgeneigt bist:
01.
$regpath = "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2" 
02.
$ausnahme = '##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA' 
03.
gci $regpath | ?{$_.Name -notlike "*\$ausnahme"} | Remove-Item -Force
ansonsten mit Batch könnte das ungetestet so aussehen:
01.
@echo off 
02.
for /f "delims=" %%a in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2" ^| findstr /bi "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\MountPoints2\\" ^| findstr /vei "\\##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA"') do @( 
03.
  reg delete "%%a" /f 
04.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mqlmann
11.06.2014 um 10:20 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Tipp. Zur Not hätte ich das auch in der Shellk gebaut, aber das Script muss ich z. T. auf Rechner laufen lassen, an denen die ExecutionPolicy auf restricted gesetzt ist. Von daher wäre natürlich eine Batch besser...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.06.2014, aktualisiert um 10:25 Uhr
Zitat von mqlmann:
Von daher wäre natürlich eine Batch besser...
habe die Batch-Variante oben gerade noch ergänzt
Bitte warten ..
Mitglied: mqlmann
13.06.2014 um 09:01 Uhr
Hallo Uwe,

nochmal Danke für Deinen Tipp. Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme den Code zu testen.
Eine kurze Frage zum Verständnis:
Was genau macht "findstr /bi" bzw. "findstr /vei" in Deinem Code?

Viele Grüße
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.06.2014, aktualisiert um 15:35 Uhr
Zitat von mqlmann:
Eine kurze Frage zum Verständnis:
Was genau macht "findstr /bi" bzw.
(b) sucht am Anfang jeder Zeile (i) Case insensitive
"findstr /vei" in Deinem Code?
(v) sucht alle Zeilen die nicht übereinstimmen (e) vom Ende der Zeile her (i) case insensitive.

ein findstr /? in einer Konsole listet dir alle Optionen auf.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mqlmann
13.06.2014 um 11:12 Uhr
Ich verstehe - vielen Dank für die Erklärung!

Für ein ganz anderes Problem mit dem Verhalten der Powershell im Vergleich zur Batch, bin ich noch auf Lösungssuche. Meinst Du es hat Sinn das hier zu posten und sollte ich einen neues Thema öffnen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.06.2014 um 11:14 Uhr
Zitat von mqlmann:
Für ein ganz anderes Problem mit dem Verhalten der Powershell im Vergleich zur Batch, bin ich noch auf Lösungssuche.
Meinst Du es hat Sinn das hier zu posten und sollte ich einen neues Thema öffnen?
kannst du ruhig hier stellen wenn es mit dem obigen Script zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: mqlmann
13.06.2014 um 15:35 Uhr
Das sich diese Frage nicht auf das o. g. Script bezieht, habe ich ein neuse Thema erstellt:
https://www.administrator.de/forum/-240851.html

Vielen Dank für Deine Hilfe bei dieser Geschichte hier!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Batch - reg - mehrere Schlüssel ohne vollständig bekannte Bezeichnung löschen

gelöst Frage von sati99Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo Leute, ich suche eine Lösung für mein folgendes Problem, kann mir dabei jemand bitte helfen? in der Registry ...

Ubuntu

SSH-Schlüssel löschen

gelöst Frage von lasterUbuntu3 Kommentare

Guten Abend, habe auf meinem Ubuntu-Client den Zugriff per SSH auf Ubuntu-Server mit ssh-keygen und ssh-copy-id eingerichtet. Soweit so ...

Windows Server

Schlüssel - nicht Wert! - mit Gruppenrichtlinien löschen?

Frage von MyApps2GO.deWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich muss einen Schlüssel aus HKCU bei allen Usern eines Terminalservers "leeren" oder löschen. Wie man einzelne ...

Batch & Shell

PowerShell Registry Schlüssel finden und löschen

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einem PS Skript. Eigentlich möchte ich das ich unter diesem Pfad HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...