olliti
Goto Top

Regedit bei Login mit Userrechten

Ich möchte gerne die QuickLaunch für jeden user gleich haben. Dafür habe ich eine schnellstartleiste unter einem user mit admin rechten "hübsch" gemacht, den RegKey exportiert
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]
und würde den gern beim login für jeden User importieren, das schlägt aber an fehlenden admin rechten fehl. Gibt es eine andere möglichkeit?
Ich habe ja auch schon die größe der schnellstartleiste verändert, damit genug icons zusehen sind und nicht nur vier.

Content-Key: 88580

Url: https://administrator.de/contentid/88580

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 65627
65627 May 27, 2008 at 23:44:36 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem (genau) verwendest du?
Member: Nilsen
Nilsen May 28, 2008 at 05:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also das Problem haben wir auch bzw. wir haben Mittel zum Umgehen dieses Problems.
Wir arbeiten mit einer Software-Verteilung (Novell Zenworks) mit der du überall reinschreiben kannst, da diese Software als Systemdienst läuft.

Manuell wüsste ich gerade keine Variante. Speziell wenn du es automatisch auf alle verteilen willst.

soweit ich weiss, kann man via GroupPolicies auch etwas machen.
D.h. irgendwie kann man RegKeys als Policy "schiessen".
Schau mal auf http://www.gruppenrichtlinien.de/

Wir vewenden WinXP mit SP2 und Userrechten auf den Clients.
Servermässig arbeiten wir mit Win2003-Server.

Hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gruess
Harry
Mitglied: 60897
60897 May 28, 2008 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit wäre, in der usrlogon.cmd (system32) den Eintrag vorzunehmen. Die wird vor der Login-Datei abgearbeitet und läuft mit Systemrechten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Terminalserver handelt. Bei XP/Vista geht das glaube ich nicht.

Bonkers
Member: OlliTi
OlliTi May 28, 2008 at 07:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es ist Windows 2003 Terminalserver, aber mit der usrlogon.cmd wills auch nicht gehen.
Mitglied: 65627
65627 May 28, 2008 at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
Der User braucht im Normalfall auf HKCU keine Adminrechte.

Wenn das nicht über ein Loginscript funktioniert, das bei der Useranmeldung ausgeführt wird, erstellte eine Batchdatei
Regedit /s regdateiname.reg

und packe die in den Autostart der jeweiligen User.

Wenn du vorher noch im Batch prüfst, ob sie vorhanden ist und nach der Ausführung löschen lässt, ist das eine einmalige Aktion.