stoperror
Goto Top

Regel für Abwesenheit ohne Nachricht an Empfänger zu senden?

Kann man über den Abwesenheitsassistenten von Outlook (Exchange) auch eine Regel erstellen, so dass keine Abwesenheits-Nachricht verschickt wird?

Es geht darum, dass unsere User sich selbst eine Weiterleitung auf dem Server (NICHT Client-basiert!) einrichten können sollen und dort auch Ausnahmen für die Weiterleitungsregel einrichtbar sein sollen z. B. für Mailinglisten.

Wie macht man das mit Outlook 2003 und dem Small Business Server 2003 Standard?

Content-Key: 21620

Url: https://administrator.de/contentid/21620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 17243
17243 14.12.2005 um 13:12:00 Uhr
Goto Top
Hi stoperror

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, benutze mal die Option "Regeln und Benachrichtigungen" im Menü Extra von Outlook...nicht Abwesenheits-Assistent.
Dort kannst du eine Weiterleitung einstellen welche unabhängig vom Abwesenheits-Assistent funktioniert.

Sollte das nicht deine Frage sein, bitte etwas genauer Umschreiben face-wink

thx und Gruss drop
Mitglied: stoperror
stoperror 16.12.2005 um 11:51:44 Uhr
Goto Top
Hallo drop_ch

ich habe bei mir nun eine Weiterleitungsregel mit Ausnahmen wie folgt erstellt:

Outlook | Extras | Regeln und Benachrichtigungen :

Nach Erhalt einer Nachricht diese an ... weiteleiten außer diese ist von ....

Allerdings funktioniert sie nicht. Weder bei eingeschaltetem Client noch ohne Client.

Was noch auffällt: hinter der Regel steht definitiv NICHT "nur Client".

Was kann denn noch der Fehler sein?

Mfg,

stoperror
Mitglied: 17243
17243 19.12.2005 um 07:58:27 Uhr
Goto Top
Hi

Ich habe das bei meinem Outlook übers Weekend mal getestet. Das geht soweit ganz gut. Wie in der Hilfe von Outlook beschrieben, werden "lokale" Regeln mit (nur Client) markiert.

Versuche mal folgendes, starte das lokale Outlook via Start > Ausführen und gib folgendes ein:

"c:\programme\microsoft office\office11\outlook.exe /cleanclientrules"

Gruss Ivo
Mitglied: stoperror
stoperror 20.12.2005 um 09:01:53 Uhr
Goto Top
Hab ich ausgeführt. Habe dann die Regel neu erstellt und es klappt immer noch nicht. Weder bei eingeschaltetem noch bei ausgeschaltetem Client.
Mitglied: 17243
17243 20.12.2005 um 09:10:01 Uhr
Goto Top
Hi

Tja, dann wird es schwierig.
Hier http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP010031101031.aspx findest du alle Befehlsparameter für Outlook 2003. Evt. findest du noch einen Schalter, welcher das Problem lösen könnte.

Mir wäre nicht bekannt, dass diese Funktion unter SBS2003 anders funktioniert.

Besteht denn das Problem bei mehreren (bzw. allen) Accounts...oder hast du nur bei einem Account gestestet?


@all
Weiss sonst noch jemand etwas zu diesem Problem??

Gruss Ivo
Mitglied: stoperror
stoperror 20.12.2005 um 12:35:12 Uhr
Goto Top
Ich hab's nochmal mit einem anderen User getestet. Und da funktioniert die Weiterleitung lokal.
Weiterleitung von mir lokal auf einen anderen SBS-User funktioniert übrigens auch.

Ich habe aber meine E-mail-Adresse für eine generelle Weiterleitung noch als externen Kontakt im Exchange liegen (Active Directory). Das diente ja dazu generell am Exchange eine Weiterleitung durch den Admin anlegen zu lassen.
Sobald ich nun diese web.de-Adresse (die der Exchange als externen Kontakt und somit als mich erkennt - vielleicht ist das das Problem?) auswähle, wird die Adresse erstmal durch meinen Namen ersetzt und dort kommt auch nie eine weitergeleitete mail an.

Ich werde jetzt mal die Mailadresse im externen Kontakt für mich auf irgendwas anderes abändern, da ich den externen Kontakt nicht unbedingt löschen möchte...
Aber vielleicht geht's auch nicht anders.

Ist schon mal jemand über so ein Problem bei den externen Kontakten gestolpert?
Mitglied: stoperror
stoperror 20.12.2005 um 13:08:17 Uhr
Goto Top
Also sobald ich die Regel auf die Weiterleitung an eine externe Mailadresse setze, klappt es mit der Weiterleitung nicht mehr.
Das ganze scheint unabhängig davon zu sein, ob die externe Mailadresse im Exchange (z. B. als Mailadresse eines externen Kontakts) vorhanden ist oder nicht.
Wie gesagt, nur lokale Weiterleitungen (Weiterleitungen an andere Exchange-User) funktionieren.

@Ivo: funktioniert bei Dir auch die Weiterleitung an externe Mailadressen?

Wer weiß Rat?

Unter Linux war das mit procmail so einfach..

Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: stoperror
stoperror 20.12.2005 um 14:05:44 Uhr
Goto Top
externe Weiterleitungen (inklusive Abwesenheitsnotiz) sind standardmäßig am Exchange Server ausgeschalten. Diese Einstellungen kann man am Exchange Server aber in der Serververwaltungskonsole unter Erweiterte Verwaltung | Domäne(Exchange) | Globale Einstellungen | Erweitert

aktivieren!
Mitglied: 17243
17243 20.12.2005 um 14:54:23 Uhr
Goto Top
Somit scheint es nun auch bei dir zu funktionieren.

Da ich den Exchange bei uns nicht aufgesetzt habe weiss ich nicht, ob diese Funktion beim Exchange 2003 Standard (nicht SBS) aktiv ist oder nicht.

Gruss Ivo