Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regel:Beim verschieben einer Nachricht in einen best. Ordner, soll diese an das Postfach eines DM-System versendet werden.

Mitglied: Matthias.E

Matthias.E (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2014 um 18:19 Uhr, 1420 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hi Folks,

ich bin auf der Suche nach einer Outlook-Regel für folgendes Szenario:

Eine UserIn hat unterhalb ihres Posteingangs mehrere Unterordner angelegt. Einer davon dient als Sammelordner für Dateien die im Dokumetenmanagement verarbeitet werden sollen.

Jetzt wäre es schick, wenn es möglich wäre, das eine dorthin verschobene Nachricht, automatisch an ein Postfach des DMS weitergesendet wird und (!) so bald das geschehen ist, diese Nachricht gelöscht würde.

Ist so etwas mit Bordmitteln von Outlook zu machen und wenn ja wie?

Selbstredend habe ich die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten der Regeln in Outlook getestet - aber: I stand on the tube!

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Matthias
Mitglied: colinardo
21.07.2014, aktualisiert um 20:39 Uhr
Hallo Matthias, Willkommen auf Administrator.de!
Mit ein paar VBA-Zeilen kein Thema
Aber warum bindet Ihr das entsprechende DMS-Postfach oder einen Ordner des Postfachs nicht einfach zusätzlich bei der Dame ein, dann kann sie es direkt dort hineinverschieben ? Das ließe sich ja dann noch mit einer Single-Klick Aktion zusätzlich vereinfachen.

Viele Grüße Uwe

p.s. die "Zeilen" schieb ich hiermit noch nach ...
Da sind sie:
In Zeile 4 ist der Ordnername anzupassen in den die Mails verschoben werden, und in Zeile 13 die Empfängeradresse des DMS-Systems . Zu beachten gilt es das die erste Zeile mit der Deklaration der Variablen vor allen anderen Codezeilen stehen muss, und ein Neustart von Outlook nach dem Speichern des VBA-Projektes erforderlich ist. Danach werden alle Mails die in den Ordner verschoben werden automatisch weitergeleitet und die ursprüngliche Mail aus dem Ordner gelöscht.
01.
Dim WithEvents itmsFolderDMS As items 
02.
 
03.
Private Sub Application_Startup() 
04.
    Set itmsFolderDMS = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("DMS").items 
05.
End  Sub 
06.
 
07.
Private Sub itmsFolderDMS_ItemAdd(ByVal Item As Object) 
08.
    On Error Resume Next 
09.
    Dim olNewMailItem As MailItem 
10.
    If Item.Class = olMail Then 
11.
        Set olNewMailItem = Item.Forward 
12.
        olNewMailItem.Subject = Item.Subject 
13.
        olNewMailItem.To = "dms@domain.de" 
14.
        olNewMailItem.SentOnBehalfOfName = Item.SenderEmailAddress 
15.
        olNewMailItem.Send 
16.
        Item.Delete 
17.
        Set olNewMailItem = Nothing 
18.
    End If 
19.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias.E
22.07.2014 um 08:30 Uhr
Wow, Klasse!

Vielen Dank schon jetzt, auch wenn erst morgen dazukommen werde um es umzusetzen.

Zu Deiner Frage / Deinem Tipp vor dem Codeschnipsel: Das gibt es auch, aber wenn sich jemand erstmal auf 'drag&drop' eingeschossen hat..... ,)

vg. Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.07.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Das gibt es auch, aber wenn sich jemand erstmal auf 'drag&drop' eingeschossen hat..... ,)
Verstehe ich nicht, Drag n' Drop lässt sich doch auch über Postfächer hinweg machen, und so wird die Mail auch nicht verändert. In der Codevariante wird die Mail ja von Outlook weitergeleitet und dementsprechend verändert, was eventuell nicht gewünscht ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Nachricht per Regel aus "Gesendete Elemente" verschieben - Outlook

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich stelle mich gerade irgendwie zu doof an. Aufgabenstellung ist das E-Mails die an eine bestimmte Adresse ...

Exchange Server

Regel um SMTP Adresse zu filtern und in Ordner verschieben

gelöst Frage von GahmuretExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, auf einem Exchange 2010 Server befindet sich ein Postfach, dem mehrere SMTP-Adressen zugeordnet sind. Ist es möglich ...

Batch & Shell

Regel dass Nachrichten vom Server beantwortet werden

Frage von Druide83Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Vielleicht hab ich auch einfach Tomaten auf den Augen und finde den richtigen Parameter ...

Outlook & Mail

Outlook. Verschieben von Nachrichten

Frage von NeotreitzOutlook & Mail3 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Tag, ich kämpfe nun seit einiger Zeit mit einem Outlook Problem und hoffe dass mir hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...