noobstar0815
Goto Top

Regelmäßig per W-Lan kein Internet

Guten morgen, ich habe privat zuhause einen Netgear Router, allerdings gibt es ein Problem, ich muss ihn eigentlich 2x wöchentlich per Hand neustarten, da wieder jemand nicht ins W-Lan kommt. Leider bin ich bis heute noch nicht drauf gekommen wodran es liegt. Aktuelle Firmware ist drauf, hat aber auch nichts geändert.

Kann es mit dem Modem zusammenhängen? Weil dort kann ich teilweise eine bestimmte Handynummer nicht anrufen (Kein Anschluss... und sonstige Meldungen, wechseln immer durch), erst beim 3. oder 4. Anruf geht es dann (per Wahlwiederholung, sprich falsche Nummer ist ausgeschlossen). Auch da weiß ich nicht wodran es liegt, ein Anruf beim Kundencenter von UnityMedia brachte mich auch nicht weiter. Und damit ich jetzt völlig vom Thema abkomme, mein HD Reciever von UnityMedia spinnt auch rum, hängt sich 2x im Monat auf und auch sonst brauch er teilweise 30 Sekunden um nach der Eingabe des neuen Sender auch wirlich umzuschalten. Liegen diese 3 Probleme an mir, oder gibt es noch andere mit diesen Problemen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

MfG Noobstar0815

Content-Key: 206065

Url: https://administrator.de/contentid/206065

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: orcape
orcape May 06, 2013 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi Noobstar0815,

den Support anrufen (anschreiben) und die Probleme schildern.
Das Modem will ich hier mal ausschließen, da die Probleme bei den NETGEAR-Gurken bekannt sind.
Ich hatte die Probleme auch...face-wink
Lösung:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Für ca. 180.-€ incl. WLAN und Du hast keine Probleme mehr.
Frittenbox tut´s auch...face-wink

Gruß orcape
Member: MrNetman
MrNetman May 06, 2013 at 07:14:57 (UTC)
Goto Top
HI Noob Stern,

Also zum Telefon:
Bei Unitymedia ist der Effekt mit dem Telefon nicht so ungewöhnlich. Das ist VoIP und dann gibt es vermutlich beim Gateway innerhalb Unitymedia keinen Service. Vielleicht auch, weil zu viele gleichzeitige Telefonate statt finden.

zu WLAN:
Installiere ein Tool wie inSSIDer und sieh nach, wie die Kanalverteilung deiner Nachbarn ist. Wenn die Kanalabstände unter 4 bis 5 Nummern sind, dann ist das kritisch. Und achte auf die bösen 40MHZ Kanäle. Die sind gift für die Stabilität in vollen Umgebungen.

Ist dein Receiver auch via WLAN Verbunden? Dann ist es nicht so verwunderlich, dass WLAN und TV-Empfangsprobleme gleichzeitig auftreten.

Was ist das für ein Netgear-Router und wie ist der mit deinen Netzwerkkomponenten verbunden.
Und sieh in den Statistken nach, wieviel Verkehr in LAN, WAN und WLAN ist.

Anonsten sind deine Angeben zu vage. Das musst du konkretisieren. Aber wenn das alles nicht am WLAN hängt, dann solltest du mal einen anderen Router probieren oder ihm eine neue Firmware spendieren.

Gruß
Netman
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 06, 2013 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,
Leider kann ich dir grade keine genaueren Daten geben, da ich auf der Arbeit bin.
Die neue Firmware spielte ich letzten Monat erst auf.
Der Reciever hängt nicht am Lan, allerdings habe ich dort das Gefühl, dass er einfach keinen 24/7 Betrieb aushält. Bei dem Telefon passiert es aber immer nur bei einer einzigen Nummer, allerdings liegt es nicht an der Nummer, da ich auch 2 Sekunden später mit meinem Handy dort anrufen kann ohne Probleme. Naja, der Verkehr sollte sich in Grenzen halten, meine Schwester gibt an nur in Foren unterwegs zu sein und meine Mutter schaut ab und zu eine Serie mal. Ich selbst bin immer zeitgleich mit Lan und W-Lan verbunden, dann bekomme ich über Lan meine Internetverbindung, aber schalte ich Lan ab, bekomme ich nur das gelbe Dreieck mit der Meldung "Keine Internetverbindung" beim W-Lan.
Member: MrNetman
MrNetman May 06, 2013 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Wenn der HD-Receiver mit WLAN verbunden ist produziert er schon einmal eine große Menge Verkehr im gemeinsam genutzten Medium Luft.
Telefon: Das ist häufig von der Gegenstelle abhängig. 2 VoIP sind etwas kritischer als VoIP zu Festnetz.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 06, 2013 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, der Reviever ist NICHT im Netz. Und die eine Nummer die ich versuche anzurufen ist von Festnetz auf Handy
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 06, 2013 at 12:05:10 (UTC)
Goto Top
Naja, da das Problem an allen Geräten ausser PS3 (kann ich nicht beurteilen, zu lange nicht mehr per WLan benutzt) auftritt (auch an Smartphones etc.), habe ich mir jetzt einen neuen Router gekauft und hoffe, dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Falls jemand eine Ahnung hat wie es zustande kommt sagt es mir bitte :D