sippiseincousin
Goto Top

Regelmäßigen Ping im Hintergrund

Hallo,

wir haben ein VPN Netz mit mehr als 100 Außenstellen. Diese wählen sich bei uns ins Netz aus und werden von dort aus noch auf eine zusätzliche Außenstelle geroutet, welche wir nicht selbst betreiben. Nun ist das Problem, dass diese Außenstellen oftmals keine Verbindung zu der letzten Außenstelle aufbauen können, da der VPN-Tunnel wohl in ein "Stand-By"-Modus geht. Nach einem Ping auf die Adresse steht der Tunnel aber wieder sauber.

Daher suche ich nach einem Tool, welches ich auf den Clientrechnern installieren kann, das in regelmäßigen Abständen einen Ping auf eine bestimmte Adresse macht. Das ganze soll aber im Hintergrund laufen und von den Mitarbeitern an den Clients nicht bemerkt werden.

Hat jemand eine Empfehlung?

Content-Key: 150879

Url: https://administrator.de/contentid/150879

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 13, 2010 at 07:24:26 (UTC)
Goto Top
Ein ganz gewöhnlicher geplanter Task (bspw. beim Systemstart) und ein bißchen Batch sollte dazu wohl reichen
:start
ping <ipadresse> > nul
sleep 60
goto start
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 13, 2010 at 07:31:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
und damit man das nicht sieht einfach als anderer Benutzer ausführen.
Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Sep 13, 2010 at 07:35:52 (UTC)
Goto Top
...oder als System anstelle eines Benutzers
Member: sippiseincousin
sippiseincousin Sep 13, 2010 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert das mit dem "sleep 60" nicht, sondern der ping läuft immer weiter durch.

Kenne mich leider nicht aus und bräuchte da noch Hilfe.

Vielen Dank.

Gruß,

sippi
Member: manuel-r
manuel-r Sep 13, 2010 at 08:13:06 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das mit dem "sleep 60" nicht, sondern der ping läuft immer weiter durch.

Guggsdu da.
Member: Karo
Karo Sep 13, 2010 at 08:31:46 (UTC)
Goto Top
Hi;

oder mit Scheduled Task als System ohne sleep alle 60 Sekunden face-wink

Karo