orthoplasma
Goto Top

Regelmässiger Server Neustart - 02.59 Uhr

Unser Praxis - Server (SBS 2003, Athlon 64 3200+, 2 GB RAM) läuft als reiner Fileserver mit den Standarddiensten ohne Exchange-Server, Veritas Backup 11d und Bitdefender für Fileserver als Virenscanner. Seit ein paar Wochen startet der Server ca. jede 2. Nacht genau um 2:59 Uhr neu. Es gibt zeitnah keine Einträge in der Ereignisliste (System oder Anwendung). Nur nach dem Neustart gibt es die Fehlermeldung 6008: Das System wurde zuvor am 17.05.2009 um 02:59:XX unerwartet heruntergefahren.
Habe die Windowsupdates deaktiviert, auch der Virenscanner ist nicht zu dieser Zeit aktiv. Das Problem ist zusätzlich, dass die OS-HD nach dem Neustart regelmässig bei ersten Zugriff beim Booten hängen bleibt und so der Server immer wieder manuell neu gestartet werden muss.

Vielern Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 116310

Url: https://administrator.de/contentid/116310

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ANGER77
ANGER77 May 18, 2009 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bleib am besten mal zu der Zeit vor Ort und schaue mal was der Server macht.
Wann läuft das Backup?

Gruß Enrico
Member: Orthoplasma
Orthoplasma May 18, 2009 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
Backup aus NAS läuft um 22:00 Uhr und Backup auf DLT um 23:00 Uhr. Hatte die Auslagerungsdatei auf max. 2 GB eingestellt und nur 2 GB physikalisch im Server. Kann das vielleicht ein Grund sein?!
Member: ANGER77
ANGER77 May 18, 2009 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Also meine Regel ist immer virtueller Speicher doppelt dem physikalischen. Kannst ja mal testen!
Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 13:11:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ANGER77:
Also meine Regel ist immer virtueller Speicher doppelt dem
physikalischen. Kannst ja mal testen!

Und wenn ich mich nicht falsch erinnere, wird es für die "ganz Schlauen" von Windows doch sogar vorgeschlagen wie gross die Auslagerungsdatei sein sollte. Den Neustart beim Blue Screen würde ich auch rausnehmen, falls der noch gesetzt sein sollte.

mrtux
Mitglied: 78632
78632 May 18, 2009 at 13:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orthoplasma:
Das Problem ist zusätzlich, dass die OS-HD nach dem Neustart regelmässig bei ersten Zugriff beim Booten
hängen bleibt und so der Server immer wieder manuell neu gestartet werden muss.

Das sieht nach einem Stromversorgungsproblem aus bzw. nach ausgelaugten Elkos entweder auf dem Mainboard oder im Netzteil.

Hast du schon mal im Rechnerbios nachgesehen, ob dort evtl. irgendwelche Einträge zum Neustart oder Alarm eingetragen sind?
Member: scirocco790
scirocco790 May 18, 2009 at 13:55:13 (UTC)
Goto Top
Was auch sein kann: Das Backup rumpelt zu diesem Zeitpunkt über eine bestimmte Datei / Sektor drüber... Datenträgerdefekt. Hatte ich auch schon mal. Backuplogging detailiert einstellen und dann mal nachsehen. Ansonsten mal ein Chkdsk /f aller Datenträger.
An den Einstellungen des virtuellen Speichers würde ich übrigens nichts fummeln solang alles geht.
Mitglied: 27234
27234 May 19, 2009 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erfolgt der Shutdown immer um die gleiche Zeit?
Geplante Tasks? Autostart?
Sind "Automatische Updates" aktiviert?
Hängt der Server an eine USV?

Gruß René
Member: Orthoplasma
Orthoplasma May 19, 2009 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
Shutdown erfolgt immer genau +/- 20 Sekunden zur gleichen Zeit. Automatische Updates sind deaktiviert. Keine geplanten Tasks. Eine USV ist angeschlossen (APC 1600), aber laut Log der USV hat zu den Zeitpunkte (02:59 Uhr) kein Test oder Shutdown stattgefunden.
Member: chips1
chips1 May 19, 2009 at 12:18:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal die USV austauschen, bzw. zu Testzwecken eine Woche ohne arbeiten. Möglicherweise sind die Batterien defekt und sie probiert trotzdem jede zweite Nacht zur Tiefentladung den primärstrom abzuschalten. Wenn die Batterien also lerr / kaputt sind, führt das unweigerlich zu einem unerwarteten Neustart.
Gruss Chips1