junior123
Goto Top

Regelmäßig (Keine Rückmeldung) bei Programmen, Ereignissanzeige "Das Gerät Device Ide iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Hallo Zusammen,

ich habe auf einen Laptop (i5, 4GB RAM, Windows 7 64 Bit Pro) seit ca. einen Vierteljahr folgendes Problem.
Anwendungen bleiben immer wieder hängen (Keine Rückmeldung). Man muss dann ein paar Minuten warten oder das Programm über die Taskleiste abschießen.
In der Ereignissanzeige stehen sehr viele Einträge mit Fehler, Quelle iaStor, Fehlermeldung: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" drin.
Da ich auf Probleme mit der Festplatte getippt habe, habe ich dann die normale Festplatte durch eine Samsung SSD getauscht. Leider tritt aber das Problem immer noch auf.
Habe alle Treiber über die Herstellerseite upgedated. Was kann ich noch machen?

Vielen Dank.

Content-Key: 272924

Url: https://administrator.de/contentid/272924

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 26, 2015 updated at 08:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo @Junior123,

Speichere das hier als *.reg-Datei und führe sie als Administrator aus:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
    “AN”=dword:00000000
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMSTATE”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000001
    “GTF”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000
Wobei du Port0 gegen den SATA-Port austauscht, an dem die SSD hängt (typischerweise ist das Port0).
Quelle
http://www.hyperraumumgehungsstrasse.de/573/das-gerat-deviceideiastor0- ...



Das ganze liegt an einer schlechten Entscheidung seitens Intel, da im Intel Rapid Storage Management-Treiber standardmäßig LPM (eine Stromsparfunktion) angeschaltet ist. Das macht bei einer SSD aber überhaupt keinen Sinn. Gerade billigere SSDs haben damit Probleme, weil diese erst wieder ihre Firmware "booten" müssen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Junior123
Junior123 May 26, 2015 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25,

das mit dem Ausschalten des LPM habe ich leider auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Habe jetzt noch einmal den Port überprüft. Stimmt leider auch.
Immer noch das gleich Problem.

Gruß
Junior123
Member: Snowman25
Snowman25 May 26, 2015 at 12:24:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal die Intel-Treiber deinstallieren oder BIOS und Firmware-Upgrades machen.
Member: jmcclane
jmcclane May 27, 2015 at 05:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut diese Quelle

http://www.techsupportforum.com/forums/f108/solved-device-ide-iastor0-d ...

muss der lpmdstate ebenfalls auf 0 gestellt werden.

Gruß