Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung unter Suse 10.0 mit WLAN

Mitglied: Tafrahez

Tafrahez (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 20:05 Uhr, 4120 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi

ich habe hier ein Netzwerk, bestehend aus 6 Computern und einem Server, das komplett über Suse 10.0 läuft.
Das ganze wurde erst vor kurzem konfiguriert (Umstellung von Windows XP).

Die Internetverbindung ist jedoch leider völlig instabil - mal hält sie 30 Minuten, dann wieder 3 oder sogar 5 Stunden, aber niemals länger als schätzungsweise 10 Stunden. Ist die Verbindung weggebrochen, reicht es jedoch völlig aus, den Server runterzufahren und nach 1 oder 2 Minuten wieder hochzufahren, es muss nicht einmal ein Account angemeldet sein, und das Internet funktioniert wieder.
Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass es wirklich nur die Internetverbindung ist, die wegbricht, das interne Netzwerk funktioniert problemlos.

Angeschlossen an das Internet ist unser Netzwerk über Wireless Lan, allerdings auf "Umwegen". Ich kenne mich auf diesem ganzen Gebiet leider selbst alles andere als gut aus, versuche aber mein Bestes, das so verständlich und genau wie möglich wieder zu geben.
Und zwar existiert im Gebäude eine Wireless Lan Antenne (Hot Spot?), welche direkt mit dem Server im NACHBARBÜRO verbunden ist.
Dieser eine Server hat also als einziger im Gebäude direkten Kontakt zu der Wireless Lan Antenne - UNSER Server (sowie andere innerhalb dieses Gebäudes) ist an den Server angeschlossen, welcher den Kontakt zur Antenne hat, und nicht direkt an die Antenne selbst.

Da es hier in der Mongolei generell schwierig mit Internet (oft schlechte Anbindung, langsam...) und Strom (regelmäßige Schwankungen im Netz oder sogar Ausfall für 1 oder 2 Minuten, manchmal sogar länger) im allgemeinen ist, kann ich nicht ausschließen, dass es kein Konfigurationsfehler, sondern ein Problem des Providers ist. Allerdings haben dieses Problem wir als einzige im gesamten Gebäude - alle anderen Mitnutzer (deren Systeme laufen alle unter Windows XP) der Antenne (des WLAN Anschlusses) haben dieses Problem nicht. Auch bei uns ist es erst aufgetaucht, als wir unser Netzwerk unter Suse eingerichtet haben - unter Windows XP lief das Internet zwar endlos langsam, aber diese Unterbrechungen kamen nicht vor.
Derjenige, welcher uns das Netzwerk eingerichtet und konfiguriert hat, weiß auch nicht mehr weiter, allerdings ist es hier auch schwer, kompetente Leute zu finden.

Meine Frage ist nun erstens - woran könnten diese Abbrüche liegen und wie könnte man dieses Problem lösen?
Und zweitens - da mit den wenigen Informationen, die ich habe (vor allem fehlen ja die technischen Details), die erste Frage vermutlich nicht beantwortet werden kann: Welche detaillierten Informationen (sowohl über unseren Server, das Netzwerk als auch den Internetprovider) wären denn nötig, damit diese Frage beantwortet werden kann? Ich habe nämlich vor, mich mit diesen Leuten (Provider) in Verbindung zu setzen - weiß aber selbst nicht genau, nach welchen technischen Details ich da nun fragen muss....


Ich bin für jede Hilfe dankbar - wie gesagt, in der Mongolei ist das alles nicht so einfach und ich bin selbst alles andere als ein Computerspezialist!


Tatjana
Mitglied: chukp
22.05.2006 um 20:05 Uhr
Hallo, dann versuchen wir es einmal.

Da dein internes Netzwerk weiterhin funktioniert dürfte dein Problem beim Standardgatway zu suchen sein.

D.h. wie bist du mit deinem Provider verbunden?
Wie stelle ich mir dein Netzwerk vor, alle Rechner an einem Switch und dieser Switch ist mit einem Router verbunden?

Nutzt ihr DynDNS oder ähnliches?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Zugang hängt sich regelmässig auf

gelöst Frage von NetworkMaxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag! Meine Eltern führen eine kleine Pension. Um die Gäste mit dem Internet-Zugang zu versorgen, habe ich kleinen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Verbindungsrate sinkt bis zum Abbruch ab

Frage von directasLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich verwende eine ganze Serie von DLINK Ap2553 Access Points in diversen Netzen. Mobilgeräte können sich verbinden und ...

LAN, WAN, Wireless

Über WLAN nur temporär eine Internetverbindung

gelöst Frage von DaniLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe auf einem Notebook Windows 10 Professional (Version 10.0.14393) installiert. Da ich in ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Abbrüche,Aussetzer mit Fritz Repeater 450E

Frage von nullacht15LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin, ich habe betreibe seit einigen Tagen ein weiteres WLAN zu Hause. Dazu verwende ich einen Fritz Repeater 450E ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...