damnedfreak
Goto Top

Regelmäßiger automatisierter Import anderer Excel Listen

Hallo zusammen.

Ich arbeite momentan mit mehreren Kollegen zusammen in einer größeren Excel-Liste (~8.000 Zeilen bei 25 Spalten) in unsere Kundenverträge gelistet sind. Für diese Liste kommt jeden Monat ein Update heraus, in der geänderte Laufzeiten und Stati angepasst sind.

Aufgabe an der ich momentan knabbere:

Wie kriege ich die geupdateten Daten am einfachsten automatisiert in die Bearbeitungsliste? Problem ist, dass wir mit diversen Info Feldern etc arbeiten... Daher sollten ausschließlich die Spalten Status und Laufzeitende betroffen sein, alles andere soll nicht überschrieben werden (Spalten, die bisher garnicht vorhanden sind, sollen natürlich komplett hinzugefügt werden).

Hoffe jemand hat eine Idee! Boardsuche und googlen hat mir bisher nicht geholfen...


7cd23c61daea8b88970a551090fe1c8f

Content-Key: 156478

Url: https://administrator.de/contentid/156478

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 07, 2010 at 09:11:20 (UTC)
Goto Top
worein soll das importiert werden? Beherrscht du eine Programmiersprache? Z.B. Java und Apache-POI kann Excel-Dateien einfach einlesen - und dann kannst du damit machen was du willst (z.B. in ne DB packen, umformatiert ausgeben,....)
Member: Damnedfreak
Damnedfreak Dec 07, 2010 at 09:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schonmal danke für die Antwort. Unsere Liste in der wir arbeiten und die Liste, in der die Aktualisierungen kommen haben dieselbe Formatierung, der Screenshot sollte als Anschauung dienen.

Programmiersprachen sind bei mir wenn nur rudimentär vorhanden... Also müsste ich das eher verneinen.
Member: Biber
Biber Dec 07, 2010 at 20:10:17 (UTC)
Goto Top
Moin Damnedfreak,

willkommen im Forum.
[OT] Auf welchem abgelegenen Adventsbasar werden denn solche Nicknames wie deiner angeboten und WTF kauft sowas??? [/OT]

Für dein Problem gibt es drei Teilantworten, von denen du dir die passendste aussuchen kannst.

a) Ihr habt einen Arbeitsprozess etabliert, der euch Nerven und eurem Arbeitgeber verlorene Informationen und verbrannte Arbeitszeit kostet.
Niemand kann gleichzeitig an drei Orten asynchron Daten gültig halten, wenn die einzige lose Verbindung eine Einmal-pro-Monat-Datei-Kopie ist.
Gerade gestern kam in den Medien die Aussage, dass die jüngsten PISA-Ergebnisse schon "spürbar besser" wären, also hoffe ich, dass das obige Statement nach zweimaligem Lesen relativ nachvollziehbar und einleuchtend ist.

b) Wenn ihr gemischte/abgeglichene Daten haben wollt, dann haltet die zentral mit Hilfe eines Werkzeuga, das die Vokabel "relational" kennt.
Also eine Datenbank - da ihr offensichtlich zumindest Computer zum Arbeiten habt, ist eine Anbindung an einen Server auch ohne Kabel heutzutage kein Problem mehr.

c) wenn es kein relationaler Ansatz sein soll, sondern eine geskriptete Lösung - lasst euch nicht von eurem Arbeitgeber erwischen, dass ihr mit so einem Kram Zeit verdaddelt. Aufwand und maximal erreichbares Ergebnis stehen in keinem vertretbaren Aufwand.

--> Die Frage ist falsch gestellt.
--> Tritt zwei Schritt zurück und schau nochmal, wie der heutige Prozess ist. Und macht den Prozess neu.

Grüße
Biber