Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Regelmäßiger Neustart von Diensten (Apache, MySQL, etc.)

Mitglied: Lunabard

Lunabard (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 14:23 Uhr, 9472 Aufrufe, 4 Kommentare

Lange Rede, kurzer Sinn: Was sind Eure Erfahrungen mit dem regelmäßigen Neustart von Serverdiensten?

Hallo,

Ich habe eine Webapplikation programmiert und betreibe diese auf einem Linux-Rootserver (Debian 4.0 x86_64 Apache + Phusion Passenger + Enterprise Ruby + Ruby on Rails). Diese Applikation funktioniert bis auf ein Problem hervorragend: Irgendwo befindet sich ein Speicherleck. Das bedeutet, dass meine Nagios-Serverüberwachung über einen Graphen (PNP4Nagios) anzeigt, dass der verbrauchte Speicher kontinuierlich wächst, bis Speicheranforderungen nach 3 - 4 Tagen abgewiesen und die Applikation nur noch einen 500 - Fehler produziert.

Im Augenblick lasse ich den Apache deshalb über die crontab täglich neustarten. Der Speicherverbraucht geht dann wieder auf den Ursprungswert zurück und alles funktioniert prima. Sicherlich werde ich irgendwann die Zeit aufbringen, nach dem Speicherleck zu suchen, aber im Moment erfüllt die Applikation ja alle Anforderungen.

Hier meine Frage: Was sind Eure Erfahrungen mit dem regelmäßigen Neustart von Serverdiensten?

Ich bin nämlich am Überlegen, ob man nicht vorbeugenderweise alle Serverdienste auf meinen anderen Servern regelmäßig neustarten sollte. Meine Seiten werden Nachts um vier nicht besucht, von daher wäre eine kurze Nicherreichbarkeit kein Problem. Der Vorteil wäre eine Vorbeugung gegen bestimmtes Fehlverhalten nach längerem Betrieb und Speicherlecks. Aber - wo wären die Nachteile bei so einem Vorgehen? Macht Ihr das bei Euren Servern auch so?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Mitglied: Flo985
02.09.2008 um 06:58 Uhr
Hi,
also ich habe es bei uns ebenfalls so geregelt, das ich nachts die Dienste, wie SQL, DNC usw. neu starten lasse.
Weil genau wie du sagst, war/ist es bei uns so, das nach längerer Zeit, bei uns meist 1-2 Wochen Fehler aufgetreten sind. Diese ließen sich dann nur durch einen Neustart beheben.

Also, lasse ich einfach über "geplante Tasks" die Dienste beenden und starte sie wieder neu an. Das lasse ich jede Nacht NACH der Sicherung machen.
Ebenfalls lasse ich unseren Server jede Samstag Nacht neu booten.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: education
02.09.2008 um 07:45 Uhr
HI.

also wir lassen die servedienste nach der Sicherung neustarten.
nur der neustart von kompleten system lassen wir alle 2 wochen montags in der früh machen da wir es schon hatten das der server in bios hing und extra jemand sa. rein muste weil sie sonntag nicht arbeiten konnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
02.09.2008 um 08:02 Uhr
guten morgen,

wir stoppen die Dienste jede Nacht VOR dem Backup und starten sie NACH dem Backup dann wieder, denn wir mussten schon die Erfahrung machen, das bei gestarteten Diensten unter Umständen nicht alle Daten/Dateien gesichert wurden
die Server an sich werden einmal im Monat komplett neugestartet
Bitte warten ..
Mitglied: Lunabard
02.09.2008 um 14:23 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Das war sehr aufschlussreich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung Dienst neustarten
gelöst Frage von Morus2000Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche zwei Diesnte jeden Tag neuzustarten, leider ohne erfolg: die cmd funktioniert einwandfrei bei der manuellen ...

Windows Server

DFSR-Dienst lässt sich nicht neustarten

Frage von blue0711Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe etwas Probleme mit einer ursprünglich problemlos funktionierenden DFS-R Konfiguration. Und zwar hängt sich der DFS-R-Dienst auf ...

Monitoring

Dienste manuell über PRTG neustarten

gelöst Frage von BillTorvaldsMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, PRTG bietet ja die Funktion einen überwachten Dienst manuell remote neustarten zu können. Einfach per GUI. Ich ...

Linux

MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten

gelöst Frage von icegetLinux3 Kommentare

Hallo liebe Community, auf einem unserer Server ist die Auslastung viel zu hoch. Wir müssen einen MySQL und Apache ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...