Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regelmäßiger Verbindungsaufbau über verschiedene Ports ( über ISDN VPN ) anforderung vom DC

Mitglied: haN85

haN85 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4195 Aufrufe, 5 Kommentare

Seit letztem Monat ist bei einem Kunden von uns die anzahl der aufgebauten ISDN Verbindung von ~400 auf ~1400 gestiegen.

Hallo Zusammen,

Situation:
Die Einwahl ist ausschliesslich über einen VPN Tunnel von A nach B möglich und erfolgt über einen Bianca BRICKS x3200 Router.
Dieser VPN Tunnel wird bei anfragen von jeder Seite aufgebaut.

Nach mitloggen über Syslog ist aufgefallen das der DC alle 3/4 Stunde eine Verbindung von Standort A nach Standort B aufbaut und diese für ca 60 Sekunden offen bleibt.

Der Verbindungsaufbau erfolgt allerdings immer über Verschiedene Ports.

Hier einige Beispiele:

2953
3026
3144
3261
3472

Das System bei Standort A wurde in letzter Zeit nicht verändert, es laufen keine ungewöhnlichen Prozesse, es sind keine ungewöhnlichen Autostart einträge vorhanden und es ist auch nichts im Task Planer eingerichtet.

Ein stätig aktueller Virenscanner ( McAfee ) ist ebenfalls vorhanden.

Spybot / Stinger usw. haben nichts gefunden.

Nach dem Verhaltensmuster würde ich schon auf einen Virus/Trojaner Tippen, konnte leider nach längerer Recherche im Internet nichts vergleichbares Finden.


Hat jemand vllt schon einmal so eine Erfahrung gemacht und kann mir eine Lösung für das Problem sagen oder vielleicht noch ein Paar Tips für das Troubleshooting.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Hanno
Mitglied: Karo
03.11.2006 um 12:19 Uhr
Moin,

da es ein DC ist könnte es
ein Replication Versuch mit einem anderen (nicht vorhandenen) DC sein
DNS Service könnte versuchen sich wie o.e. abzugleichen
W32Time Server könnte auch eine Sync versuchen
.....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: haN85
03.11.2006 um 13:07 Uhr
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das dies nur einer von vielen Standorten ist, ich wiederhole noch einmal hier wurde in den letzten Monaten nichts geändert, mit einer eigenständigen Domäne in einem eigenen Subnetz.

Die Verbindung die aufgebaut wird, wird zum sogn. "Observer" aufgebaut der Quasi in der Zentrale ( Standort B ) steht und von dem aus alle Fernwartungs aufgaben erledigt werden.

Das Problem ist vorher nie aufgetreten, auch nicht in einer der zahlreichen anderen Standorte.


MfG

Hanno
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.11.2006 um 13:26 Uhr
Hi,

dann solltet Ihr mal scheuen was für Pakete da gesendet werden (netmon, TCPView, Portmon etc. von MS/Sysinternals helfen da evtl weiter)

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
03.11.2006 um 21:49 Uhr
hallo haN85!

2953 OVALARMSRV
3026 AGRI Gateway
3144 Tarantella
3261 none
3472 unassigned
..
-offene ports des hosts auswerten und die an diesen gebundenen prozesse mit
Fport v2.0 von Foundstone: http://www.foundstone.com/
unter Resources > Free Tools > Intrusion detection Tools
log sichern und auswerten...

und dann z.b. IRIS Networkanalyzer, dieser hat die u.a faehigkeit
tcp sessions wieder herzustellen, ebenso die pakete...
ist eigentlich forensische software und teuer, gibt aber eine testversion;
http://www.eeye.com/html/products/iris/features.html

den zustand ueber eine woche hinweg protokollieren und auswerten, wenn du nicht weiterkommst oder zweifel hast, ein resume hier posten.

damit sollte es dir eigentlich gelingen der sache auf den grund zu gehen...

saludos
gnarff

[verdammt, ich lese gerade, die IRIs testversion arbeitet nur mit zufallig generierten daten. tja, muss ich nochmal schaun, was es da sonst noch gibt, was man unter windows einsetzen kann...]
Bitte warten ..
Mitglied: haN85
07.11.2006 um 09:31 Uhr
Vielen Dank für die vielen Tips,

ich habe dank tdimon herausgefunden das services.exe den verbindungsaufbau veranlasst konnte allerdings nicht herausfinden von welchem dienst genau.

Gibt es da auch noch Tools mit denen man das mitloggen kann ?

MfG

Hanno
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

LAN, WAN, Wireless

Automatischer Verbindungsaufbau VPN Client Android

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, gibt es einen VPN-Client für Android, welcher bei Bedarf automatisch eine VPN-Verbindung aufbaut, sobald man nicht im firmeneigenen ...

LAN, WAN, Wireless

Sophos VPN - Interaktiver Verbindungsaufbau vor Login

Frage von BirdyBLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Vergnügen, ein paar Laptops für den Remotezugriff auf unser Firmennetz zu konfigurieren. Wir setzen ...

Windows Server

DNS-Port DC nicht erreichbar

gelöst Frage von 45455Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem in einem Netzwerk, das über mehrere Standorte per VPN verbunden ist. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...