Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regelmässiger Reboot nach DHCP-Fehler

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 10:39 Uhr, 3494 Aufrufe, 4 Kommentare

Hardware:
DSL-Router vom großen rosa "T" (Modell gerade leider nicht bekannt)
3x PC mit Win XPP, SP3

Hallo zusammen,

auf einem der PCs tritt lt. Kunde seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf:

Jeden Tag zur selben Zeit führt der PC (und nur dieser eine) einen Reboot durch. Für den Rest des Tages läuft das Gerät dann wieder einwandfrei. Zuerst so gegen 9 Uhr, hierüber wurden wir erst nicht informiert, da der Fehler nach einigen Tagen wieder weg war..
Nun tritt der Fehler wieder auf, und zwar jeden Tag gegen 10 Uhr.

Im Ereignisprotokoll finde ich folgenden Fehler, der regelmäßig um 10:01 Uhr (vor einigen Wochen 09:01 Uhr) protokolliert wurde:

Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 006073E558AB zugeteilt werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen.


Einen dubiosen Dienst oder sonst irgendetwas konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Da die anderen Geräte ohne Probleme laufen, schließe ich einen Fehler seitens des Routers aus. Merkwürdig finde ich auch, dass das Problem täglich um genau die gleiche Uhrzeit auftritt.

vg
Bytecounter
Mitglied: 60730
20.07.2009 um 11:16 Uhr
Servus,

schau mal in den geplanten Tasks dieses Rechners oder der anderen - irgendeiner hat nen Shutdown Befehl als geplanten Task.
Und ich nehme weiterhin an, es ist umgekehrt zuerst Shutdown - dann die DHCP Meldung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
20.07.2009 um 15:55 Uhr
Hallo Timo,

auf dem Rechner (und auch auf den anderen) sind keine geplanten Tasks, die um diese Uhrzeit ausgeführt werden und/oder einen Shutdown resp. Reboot durchführen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.07.2009 um 17:19 Uhr
Servus,

  • wie lange sind die Leases bei euch?
  • wenn der Zeitpunkt immer derselbe ist - ping die Kiste doch kurz vorher mit einem "-t" an - um zu überprüfen - ob er angepingt werden kann.
  • kommt wirklich zuerst die Meldung und dann der Reboot -> eventvwr vorher und nachher
  • gib Ihm mal ne andere IP, nicht adss einer mit Notebook oder ein anderer sich die IP schnappt - obwohl dann doppelte IP im Log stehen müßte.

  • wenn wirklich nichts im log steht - dann ist was ganz faul an der Nummer
  • so regelmäßig kann es nur ein Dienst oer Task sein, im Zweifel einfach mal 5 minuten vorher beim Kunden vor der Kiste stehen und den Augen, denen du traust zusehen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
20.07.2009 um 17:33 Uhr
Danke für Deine bisherigen Tipps, werde mich da wirklich mal um kurz vor 10 ransetzen müssen. Sobald ich was habe, poste ich weitere Details - oder die Lösung

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Regelmäßige IP-Leaseerneuerung?

Frage von VectorVulgaerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Gute Tag erstmal. Ich bin auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration und bin auf der suche nach einem passenden Projekt. Eine ...

Windows Netzwerk

Druckertreibereinstellungen regelmäßig vom Printserver übernehmen

Frage von ChrisZensenWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Frage an euch. Wir möchten in unserem Unternehmen Druckkosten einsparen und daher ...

Microsoft

Thunderbird hängt sich regelmäßig auf

Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo, leider hängt sich Thunderbird regelmäßig auf. Dies passiert dann wenn mit Nachrichten interagiert wird - sprich eine Nachricht ...

Internet

PfSense: regelmäßig WAN disconnects

Frage von thomasreischerInternet3 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Arbeit leider regelmäßig Probleme mit der PfSense. Es kommt häufig vor, dass in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...