Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Regex Ausdruck für mehrere Urls

Mitglied: ChrisFah

ChrisFah (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2013 um 10:33 Uhr, 2252 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich benötige wieder mal Hilfe. Ich suche einen passenden regex Ausdruck für eine bestimmte Url Struktur einer Site..

Die folgenden Url-Strukturen solen mit einem Regex Ausdruck erfasst werden,
leider komm ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis

Unterstützt müssen folgende Urls werden:


www.domain.com = root
www.domain.com/de = root mit gewählter Sprache( alternativ auch fr, it usw.)
www.domain.com/de/ = root mit gewählter Sprache
www.domain.com/de/function/name_der_funktion/123 = funkttionen wie Login usw.
www.domain.com/de/admin/name_der_adminfunktion/123 = diverse Admin Seiten
www.domain.com/de/account/name_der_accountfunktion/123 = diverse Account Seiten der user
www.domain.com/de/Kategoriename/12345 = kategorieseite
www.domain.com/de/kategoriename/Artikelname/12345,98765 = Artikelseite, wobei 12345 = KategorieID und 98765 = ArtikelID

Ausser bei der root Seite kommt überall die Sprache dazu.
Wichtig sind folgende Teile der Url:
de = Sprachauswahl
function|admin|account zusammen mit der Zahl am Ende der Url (= bestimmt die eigentliche Funktion)
Die Zahl bei Kategorieseiten ergibt die KategorieID (der text davor ist egal)
Die Zahlen bei Artikelseiten ergeben die Artikel ID (der text davor ist egal)
Die texte bzw. Namen der Funktionen dazwischen sing egal.

leider bekomm ich es nicht hin, daß die Zahlen, sofern vorhanden, immer in ein und er selben $match-Gruppe stehen (zB $macht[4])eine nichtgenutzte leer bleibt. Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:

preg_match("#^\/([de|fr|it]{2})?\/?([\w\-]*)\/?([\w\-]*)?\/?([\d]+,?[\d]*)?$#i", $_SERVER['REQUEST_URI'], $match);

Wer kann mir da weiterhelfen?

Lg, ChrisFah
Mitglied: 64748
23.02.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo,

erster Punkt der mir auffällt ist folgender
[de|fr|it]
findet nicht de oder fr oder it sondern Zeichenfolgen wie dfi, eft usw.
[de|fr|it] bedeutet eines der beiden Zeichen 'd' oder 'e' oder eines der beiden Zeichen 'f' oder 'r' usw.

Du meinst vermutlich (de|fr|it)

Und bitte erklär mal genauer, welchen output Du erwartest. Welche Datenstruktur soll denn die extrahierten Daten enthalten?

Markus

Korrektur: der Code ([de|fr|it]{2}) findet tatsächlich die Zeichenfolgen de, fr und it, der Fehler ist aber, dass er auch Zeichenfolgen wie dd, ee, ff usw. findet.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.02.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hi ChrisFah,
wie wäre es wenn du "named groups" verwendest ? In deinem Beispiel würde die Regex z.B. so aussehen:
"#^\/(?P<language>de|fr|it)?\/?(?P<hauptfunktion>[\w\-]*)?\/?(?P<unterfunktion>[\w\-]*)?\/?(?P<numbers_part1>[\d]+)?,?(?P<numbers_part2>[\d]*)?$#i"
Dann kannst du auf die jeweiligen Gruppen in dieser Art zugreifen:
$match['language'] 
$match['hauptfunktion'] 
$match['unterfunktion'] 
$match['numbers_part1'] 
$match['numbers_part2']
Eine named group wird nach folgendem Schema erstellt:
(?P<GRUPPENNAME>.....)
Das sollte dein Problem lösen.
p.s. Ein Programm das bei Regex-Problemen sehr gute Unterstützung bietet -> RegexBuddy

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
23.02.2013 um 15:33 Uhr
Hallo, stimmt, das sollte in () stehen. Der colinario hat mir die Lösung bereits perfekt geliefert. So klappt es wie ich es wollte.
Danke für Deine Mühe !!!
Lg, ChrisFah
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
23.02.2013 um 15:36 Uhr
@colinaro:
Hallo, danke für Deine Mühe und den Tipp.
Ich habs so gelöst:
"#^\/(?P<language>de|fr|it)?\/?(?P<function>admin|fn|my|content)?\/?(?P<text>[\w\-]*)?\/?(?P<id_1>[\d]+)?,?(?P<id_2>[\d]*)?$#i"

Klappt perfekt! Danke, ChrisFah
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
RegEx Formulierung
gelöst Frage von Aki-kunEntwicklung3 Kommentare

Grüße zusammen, RegEx und ich sind inkompatibel . Ich bekomme den Ausdruck einfach nicht hin. (AusdruckA oder AusdruckB oder ...

Batch & Shell
Powershell Regex anders
gelöst Frage von ukodusBatch & Shell1 Kommentar

Hi, kann es sein, dass die Regex-Implementierung anders ist, als gewohnt? Der Regex funktioniert nämlich auf regexr.com -> Was ...

Batch & Shell
Hilfe bei REGEX
gelöst Frage von istike2Batch & Shell9 Kommentare

Hi, Ich habe hier 5 Strings, die ich mit Script filtern sollte. Kann mir jemand verraten, warum "^ -+ ?(\d*\.?\d+ +1000 ...

Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 55 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...