Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Regexport Drucker - Printserver aus Export File ändern - Drucker neu verbinden?

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2012, aktualisiert 14:20 Uhr, 3960 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @all,

habe wieder einmal eine Bastelanfrage bekommen.

Müsste Script folgendes machen:
1. bestehende Drucker auf Clients auslesen
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" "%storage%\std.reg" /Y >nul
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" "%storage%\ext.reg" /Y >nul

2. REG-Files auslesen und alten Druckserver durch neuen ersetzen

3. Drucker neu verbinden

und bei 2. hänge ich nun
01.
for %%a in (std ext) do ( 
02.
 find /i "%s1alt%" "%storage%\%%a.reg" > "%storage%\%%a_S1_tmp.txt" 
03.
  if not errorlevel 1 for /f %%i in ("%storage%\%%a_S1_tmp.txt") do (  
04.
 
05.
 find /i "%s2alt%" "%storage%\%%a.reg" > "%storage%\%%a_S2_tmp.txt" 
06.
  if not errorlevel 1 for /f %%i in ("%storage%\%%a_S2_tmp.txt") do (  
07.
)
Ich vermute mal dass ich in den 2te for-schleifen mit find

Anmerkung: Variablen s1alt, s2alt, s1neu, s2neu sowie storage sind zu beginn mit set xxx= definiert

Könnte mir da jemand was basteln?

Wär da Hit
Mitglied: 60730
28.09.2012, aktualisiert um 17:33 Uhr
Moin,

Das macht man nicht....

So ein drucker wird ausgelesen, geloescht und dann unter neuem namen richtig eingebunden.

Da steckt viel mehr dahinter als tricksen in der reg in einem zweig vom langen baum.

Irgendwo in den vielen anderen freds wirst du sehen, dass das schon da war.
Incl. loesungen...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
01.10.2012 um 11:12 Uhr
Hi LimoSeil:

offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt ;)

Also ich mache einen Export aus der Registry siehe 1.

dann möchte ich per find nur die Drucker auslesen die am alten Printserver hängen und diese dann löschen.

Das kann ich ja per for Schleife und find mit Kombination rundl32 machen...

Dann kommt das etwas herausfordernde wo vielleicht Biber oder DerWoWasWusste mir nen Tipp geben könnten...

Aus der .REG Datei per find was auslesen und die Server per vermute mal Token und Delims filtern und dann per echo in eine neue .REG exportieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.10.2012, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von einfachBernd:
Hi LimoSeil:

offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt ;)
Irgendwo in den vielen anderen freds wirst du sehen, dass das schon da war.
Incl. loesungen...Beispiel oder Beispiel

Aus der .REG Datei per find was auslesen und die Server per vermute mal Token und Delims filtern und dann per echo in eine neue .REG exportieren?!


?!?

Zitat von 60730:
Moin,

Das macht man nicht....


So ein drucker wird ausgelesen, geloescht und dann unter neuem namen richtig eingebunden.

Da steckt viel mehr dahinter als tricksen in der reg in einem zweig vom langen baum

habe wieder einmal eine Bastelanfrage bekommen.
und weil "Bastelanfrage" bedeutet- bastelt mal für mich/meinen Kunden unde nicht - ich such mal selber und weil Nomen est Omen einfach immer einfacher ist mach ichs auf einfach

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
02.10.2012, aktualisiert 03.10.2012
Harr, habe eine Lösung gefunden die für meine Zwecke optimal reicht

echo off
cls

echo # System Settings
Setlocal EnableDelayedExpansion
rem ### ALTE Printserver: Druckserver, des00041degpri1
set srvprint1alt=Printserver
set srvprint1neu=###1###
set srvprint2alt=des00041degpri1
set srvprint2neu=###2###
set storage=%~dp0
md "%storage%EXPORT-Files" >nul 2>nul
set "export=%storage%EXPORT-Files"
md "%storage%IMPORT-Files" >nul 2>nul
set "import=%storage%IMPORT-Files"

echo # Drucker Export
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" "%export%\%computername%_%username%_std.reg" /Y >nul
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" "%export%\%computername%_%username%_ext.reg" /Y >nul

echo # Auswertung Drucker an Printserver:
echo # Printserver 1: %srvprint1alt%
echo # Printserver 2: %srvprint2alt%
echo.
echo # Export Drucker an Printserver
echo # Location: %export%
for /f "tokens=1,2,3,* skip=2 delims=\^=^" %%b in ('find /i "%srvprint1alt%" "%export%\%computername%_%username%_ext.reg"') do (
set "printer=%%d"
echo \\%srvprint1neu%\!printer:~,-1! >> "%import%\%computername%_%username%.txt"
)

for /f "tokens=1,2,3,* skip=2 delims=\^=^" %%b in ('find /i "%srvprint2alt%" "%export%\%computername%_%username%_ext.reg"') do (
set "printer=%%d"
echo \\%srvprint2neu%\!printer:~,-1! >> "%import%\%computername%_%username%.txt"
)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Userverwaltung

Export von Gruppenmitgliedern des AD in txt file

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde! Ich hab zwar schon ein bisschen gegoogelt, bin aber immer nur auf relativ alte Beiträge ...

Windows Server

Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8

Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...