Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Register Sicherheit wird nicht mehr angezeigt

Mitglied: Wurstsemmel

Wurstsemmel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 17:00 Uhr, 3917 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem PC bei uns. In den Eigenschaften von Ordnern ist der Registerpunkt "Sicherheit" nicht mehr enthalten.

Infos über den PC:

- NTFS formatiert
- Windows XP Pro
- User als Administrator
- PC in Domäne

Folgende Sachen wurden getestet/ausgeführt:

- Einfache Dateifreigabe ist deaktiviert bzw. war bereits deaktiviert
- Unter den Gruppenrichtlinien war das Register "Sicherheit" deaktiviert und wurde auf Standardeinstellung (nicht konfiguriert) zurückgesetzt.
- Software Gimp (eventueller Verursacher) wurde deinstalliert
- Spybot etc. laufenlassen
- Registry aufgeräumt

Keines dieser Punkte, die ich im Netz gefunden habe, konnte mir weiterhelfen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Eventuell habt Ihr noch ein paar Tipps, die ich testen kann.
Mitglied: 5t8d1e
03.02.2010 um 17:22 Uhr
Hallo

du musst unter der selbigen Richtlinie erst einmal die Einstellung (de)aktivieren dann ein gpupdate und danach auf nicht konfiguriert setzen. ein einfaches nicht konfigurieren setzt keine neuen Werte

grüße
Torsten

edit:
ok habe in mühevoller Kleinarbeit mal nen XP hochgefahren. Es muß erst deaktiviert werden, damit die Registerkarte wieder sichtbar wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Wurstsemmel
04.02.2010 um 18:17 Uhr
Zitat von 5t8d1e:
Hallo

du musst unter der selbigen Richtlinie erst einmal die Einstellung (de)aktivieren dann ein gpupdate und danach auf nicht
konfiguriert setzen. ein einfaches nicht konfigurieren setzt keine neuen Werte

grüße
Torsten

edit:
ok habe in mühevoller Kleinarbeit mal nen XP hochgefahren. Es muß erst deaktiviert werden, damit die Registerkarte
wieder sichtbar wird.

Hallo Thorsten,

danke für den Tip. Ich habe es gestern Abend noch auf die schnelle getestet, aber gebracht hat es nichts.

Ich habe die Einstellung zuerst auf "deaktiviert" gesetzt und gpupdate ausgeführt. Sicherheitshalber ein Neustart gemacht. Auf "Nicht konfiguriert" gesetzt und wieder ein Neustart. Dies hat aber nicht geholfen.

Heute habe ich nochmal versucht und die Einstellung auf "deaktiviert" gesetzt und mit gpudate in der Kommandozeile ausgeführt. Sowohl die Userrichtlichnien und die Computerrichtlinien wurden mir zurückgeben. Aber genützt hat es auch nicht.

Muss ich bei der Syntax was beachten?
Kann man da vielleicht was in der Registry oder eine bestimmte Datei einfach austauschen?

Gruß
Y.B.
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
04.02.2010 um 18:48 Uhr
Hallo Semmel,

ich hoffe du kennst rsop.msc, damit mal schauen ob an entsprechender Stelle noch was gesetzt ist und wenn ja woher es kommt. Wenn alles nicht mehr hilft schau mal hier Tipp WINFAQ

Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
DataRoom und Sicherheit
Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...