Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registerkarte Sicherheit unter Drahtlosnetzwerke verwalten ausblenden per GPO

Mitglied: abdullah1985

abdullah1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014 um 09:01 Uhr, 2659 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
es gibt unter windows betriebssystem die Ansicht für die WLAN - Verbindung unter Netzwerk und Freigabecenter. Wenn man dort auf Drahtlosnetzwerk verwalten klickt, bekommt man eine Liste der Netzwerke die man vorher mit WLAN besucht hat. Mit rechtsklick auf die Eigenschaften öffnet sich die Eigenschaftspalette die die Registerkarte Sicherheit anzeigt.

In dieser Registerkarte "Sicherheit" kann man das Kennwort des WLAN-Netzes ablesen. Nun möchte ich diese Registerkarte für die normal User ( Standardbenutzer ) ausblenden über die lokalen Gruppenrichtlinien ( GPOs ) damit die Benutzer nicht an das WLAN Kennwort kommen aber dennoch über das WLAN im Netzwerk nach außen ( internes Netz und Internet ) kommunizieren sowie surfen..

Nun weiß ich leider nicht wie der Eintrag für diese Einstellung heißt und wie ich dieses ausblenden kann...

Siehe Bild dazu...
019d894edd24d209d9533dd8bfaa8e81 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe einige Einträge in der GPO bezüglich RAS etc. gesehen oder Einträge mit 802.1x aber glaube nicht dass es damit zu tun hat bzw. es sind viele Einträge und ich weiß nicht welches ich aktivieren/deaktivieren soll um im Bild angezeigte Registerkarte auszublenden...

Der Client ( Windows 7 Professional mit 64 Bit ) ist ein lokaler Rechner ( Keine Domäne )
Die selben Einstellungen möchte ich auch für Windows 8 Pro realisieren...

2. Kann man den WLAN-Adapter über die Gruppenrichtlinien deaktivieren wenn der Windows 7 Professional Rechner mit 64 Bit neben der WLAN - Schnittstelle auch eine LAN-Schnittstelle hat? Wenn ja, wie und wo?

Ich bedanke mich vorerst
Abdullah
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2014 um 09:09 Uhr
Hi.

In dieser Registerkarte "Sicherheit" kann man das Kennwort des WLAN-Netzes ablesen
Keine Sorge, dazu braucht man Adminrechte. Deshalb auch das Schild-Symbol auf Deinem Bild.
Bitte warten ..
Mitglied: abdullah1985
20.02.2014 um 10:09 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,
somit wäre das Problem gelöst...

Also, die Lösung:
es reicht aus wenn das Konto von Typ: Standardbenutzer ist, somit kann der Benutzer nicht an das WLAN-Key gelangen und auch den WLAN oder die LAN-Adapter deaktivieren oder aktivieren...

Mich wundert es dennoch, weshalb für die LAN-Adapter die "Eigenschaften" über die GPO ausgegraut werden kann, sodass es ausgegraut ist und bei WLAN so etwas nicht geht bzw. keine GPO eintrag für das WLAN existiert ?

Sondern es reicht aus wenn man die Rechte des Kontotyps ändert...

PS: das Thema ist erledigt...

bis dann...
Abdullah
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerke ausblenden über GPO
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server1 Kommentar

Hallo in die Runde! Ich habe in einer adm-Datei auf dem Schulserver folgende Policy zum Ausblenden von Laufwerken im ...

Windows 10
Vorgeschlagene Apps mit GPO ausblenden
gelöst Frage von HanutaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, wie oben beschrieben, möchte ich vorgeschlagene Apps aus dem Win10 Startmenü entfernen. Habe bis jetzt nur Anleitungen ...

Windows Tools
IE 11 per GPO verwalten
Frage von SourceJuWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin für jegliche Anleitungen im Netz zu blöd Ich habe hier schon diese Anleitung gefunden: In ...

LAN, WAN, Wireless

Ornderoptionen - bekannte Dateierweiterungen ausblenden nciht übrnlmmwn GPO

Frage von faebe2017LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

die Option wird nicht übeenommen qurd aber gespeichert in der Richtlikie laut Bericht Windows server 2012 r2 Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...