21695
Goto Top

Registerkarte Sicherheit fehlt, komme nicht auf Dateien und Einstellungen

hallo!

habe folgendes problem: ich bin bei einem freund und habe meine festplatte mitgebracht da wir daten von meiner platte brauchen. ich habe die festplatte eingebaut und sie wurde auch erkannt. ich kann auf die festplatte samt den partitionen zugreifen. bis aber auf die persoenlichen daten von meinem benutzer. das heisst ich komme bis zu den benutzerordnern und komme auch in meinen benutzer rein, doch von dort aus wird bei jedem versuch in ein weiterfuehrendes verzeichnis zu kommen die fehlermeldung angezeigt: "Auf E:\....\Desktop\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert". ich hatte dieses problem schon einmal als ich meine festplatte bei nem kollegen hatte. dort hatte ich dann auf den ordner mit der rechten maustaste geklickt, bin auf eigenschaften und dann auf die karteikarte sicherheit und habe dort alles eingestellt. hab dann den vollzugriff auf den jetzigen benutzer uebertragen. das problem nun bei diesem rechner: die registerkarte sicherheit fehlt vollkommen. es liegt nicht daran dass sie manuell ausgeschaltet wurde und die einfache dateifreigabe ist auch deaktiviert was die rechtereglung beim freigeben ermoeglicht aber NICHT die registerkarte Sicherheit anzeigt, um die ordnerrechte fuer das verzeichnis zu regulieren. die festplatte ist in NTFS formatiert und hat drei partitionen. die wichtigen dateien sind auf der ersten. vll kann mir ja jemand helfen. wir stehen sehr unter zeitdruck und muessen irgendwie an die dateien kommen.

Content-Key: 21628

Url: https://administrator.de/contentid/21628

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 18578
18578 Dec 14, 2005 at 14:42:49 (UTC)
Goto Top
Ich geh jetz ganz zwanglos davon aus, dass ihr win XP Prof habt;

in den Ordnereinstellungen des Explorer das Häckchen bei "einfacher Dateifreigabe verwenden" herausnehmen, dann sollte es mit der Rechtevergabe wieder klappen.

mfg icon99
Mitglied: 21695
21695 Dec 14, 2005 at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
hi ersteinmal danke für die schnelle antwort. aber: wie bereits im anfangs post erwähnt habe ich dies bereits getan, dann erscheint aber nicht die registerkarte sicherheit sondern nur die möglichkeit beim freigeben von ordnern gleichzeitig ihre berechtigung zu regulieren. ich möchte nichts freigeben, sondern lediglich die rechte an den jetzigen benutzer leiten um darauf zuzugreifen. die registerkarte sicherheit ist dafür nötig. wenn ich versuche den ornder mit neuen berechtigungen freizugeben ergibt das die selbe fehlermeldung: zugriff verweigert. ich kann ja rein theoretisch nichts freigeben auf das ich keine zugriffsberechtigung habe. win xp pro ist richtig. sp1.
Mitglied: 18578
18578 Dec 14, 2005 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Möglich, dass da einer mit den Richtlinien rumgespielt hat?

mfg icon99
Member: Honksen
Honksen Dec 14, 2005 at 15:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo rawstarr,

probier doch mal xcacls.exe aus dem Ressource Kit in der Konsole!!!

Honk
Mitglied: 13146
13146 Dec 14, 2005 at 19:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Alsodas klingt ja alles sehr komisch. Eigenlich gibt es bei berechtigungen nur ein paar sachen die das ganze beeinflussen.

Du brauchst Adminrechte und diese zu verändern.
Die Festplatte muß in NTFS formatiert sein.

Schon mal versucht den Besitz dieser Datei zu übernehmen?
Member: hauitauchen
hauitauchen Aug 24, 2006 at 10:18:46 (UTC)
Goto Top
Damit dieser Thread eine Lösung hat:

Das Problem besteht darin, dass ACER ein FAT32 Dateisystem installiert. Dieses muss über den Befehl "Convert" auf NTFS umgewandelt werden. Danach nur noch die "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren und schon ist der Reiter "Sicherheit" vorhanden.

Gruß
Hauke