doschtinator
Goto Top

Registryänderung mittels Startskript

Hoffe mir kann jemand helfen und ich unterliege nicht einem grundlegenden Denkfehler face-smile

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen, welches ich gerne auf eine elegante Art und Weise lösen möchte.
Ich verwalte einen Win 2003 Server mit mehreren XP Clients. Bei jeder Softwareinstallation mittels GPO hängt sich das installierte Programm auf den Clients natürlich in den Start->Programme Eintrag an, was ja auch so ok ist. Allerdings nicht in alphabetischer Reihenfolge. D.h. nach ein paar Installationen schwirren die Verknüpfungen völligst ungeordnet in der Ansicht herum. Klar, rechte Maustaste Kontextmenü usw. und die Sache ist erledigt. Jetzt haben die User aber eingeschränkte Rechte und können keine rechte Maustaste verwenden. Außerdem möchte ich dies automatisiert lösen. Dazu habe ich mal recherchiert und gefunden, dass in der Registry der Eintrag [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu] verantwortlich ist. Dort den Wert „Order“ löschen, Rechner neu starten und alles wunderbar.
Jetzt habe ich mir zwei .reg-Dateien gebastelt. Die Erste löscht den Eintrag komplett:

Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder]

Die Zweite erstellt den Eintrag neu, ohne den Wert:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu]

Also eine GPO erstellt und mittels Startskript eine batch-Datei zugewiesen:

regedit /s \\s1\NETLOGON\del.reg
regedit /s \\s1\NETLOGON\create.reg

Führe ich das Skript bei geöffnetem Reg-Editor per Hand auf dem Client aus (als Admin angemeldet), löscht und erstellt das Skript den Eintrag in der Registry. Also gut …
Wenn ich mich allerdings im Anschluss am Client als User anmelde, so sind die Einträge im Startmenü nicht sortiert, auch wenn ich den Rechner mehrmals neu gestartet habe. Bin nun ein wenig ratlos und würde mich über Tipps, Tricks und Lösungen freuen.

Danke und Gruß

doschtinator

Content-Key: 160401

Url: https://administrator.de/contentid/160401

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 19:25:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal Dein del.reg umbenannt? - Delete ist ein interner Befehl, der zieht garantiert als erstes... (auch ohne Extension)

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 Feb 08, 2011 at 20:21:20 (UTC)
Goto Top
moin,

zuerstmal - warum löscht du den ganzen Ast, wenn du nur einen einzelnen Wert löschen willst?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu]

"order"=-
Macht genau das und nicht mehr.

Dann ist das Wort Startskript so wie es ein gelernter versteht in dem Zusammenhang falsch - wenn das nicht im Userloginscript steht - kann das nicht laufen denn wenn das Startskript läuft, ist noch kein User vorhanden.

Von daher:

  • warum zwei regs für "einen" Job?
  • wirklich als Startskript?
  • warum überhaupt regedit /s und nicht reg delete, das dir sogar ein Feedback liefert?

Der Tipp von 2hard ist übrigens prinzipiell gut, hat aber mit der Problematik nix zu tun, denn regedit del.reg schert sich nicht um das auch vorhandene del.

Gruß
Member: doschtinator
doschtinator Feb 12, 2011 at 14:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin erst heute dazu gekommen mich wieder mit dem Thema ausführlicher zu befassen.
Habe nun auch eine Lösung gefunden die funktioniert. Verwende dazu eine vbs-Datei in der ein kurzes Skript geschrieben wurde.
In der Tat lag ich bei der Zuweisung durch ein Startskript falsch! Als Benutzer-Anmeldeskript funktioniert es!!! Daher danke für den Tipp, TimoBeil

Gruß

doschtinator