lord-icon
Goto Top

(Registry) Bedeutung von COL von Plug und Play Geräten

Hi,

ich habe ein Problem, was ich nicht direkt zuordnen kann.

Auf meinen Rechner meldet sich urplötzlich meine Tastatur ab.
In den Log ist das auch vermerkt, dass der Plug&Play Dienst erfolgreich ein neues Gerät installiert hat.


Dem ist aber nicht so. Die Tastatur wurde meinrseits nicht entfernt.
Die Tastatur selbst funktioniert danach auch nicht mehr. Erst wenn ich diese tatsächlich am USB Port abziehe und erneut stecke funktoniert diese wieder.

Da ich die Ursache gern verstehen würde bin ich der Sache mal nachgegangen und in der Registry folgende Angaben gefunden:


Meine Frage hierzu: der blau markierte Bereich ist die Tastatur. VID und PID angaben sind klar.
Wofür steht die COL Angabe ?

Grund: Warum wird ein und das selbe Gerät unter 4 verschiedene COL-Ordner geführt ?
Wer jetzt denkt, dass das die USB Ports sind, der irrt. Im jeweiligen Ordner existieren entsprechende Unterordner die sich auf den passenden USB-Port beziehen.

Danke für Tipps
unbenannt

Content-Key: 360881

Url: https://administrator.de/contentid/360881

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 12, 2018 updated at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Servus lord-icon,
diese Erweiterung bekommt ein Gerät das mehrere Funktionen beinhaltet sogenannte TLCs (Top-Level Collections) (z.B. WebCam mit Kamera und Mikro).
b(2) 	two hex digits 	0x00-0xFF 	Collection number (only used with multiple-TLC devices.)
Hier nachzulesen:
HIDClass Hardware IDs for Top-Level Collections

Was ist das genau für ein Tastatur-Modell?

Könnte eine Energiesparoption deines USB-Controllers sein (Schau dazu mal ins Bios/EFI und in die erweiterten Energieoptionen des aktuellen Energieschemas).

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Jan 23, 2018 at 15:14:14 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.