goodbytes
Goto Top

Registry - Eigentümer und Berechtigung auf Schlüssel per vbs setzen

Hallo,
ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen? (Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt).

Hintergrund ist, dass ich bei jeder Neuinstallation einer Maschine bei zwei Schlüsseln einen Wert ändern muss, worauf ich trotz lokaler Admin-Berechtigung erst einmal keine Berechtigung habe. Also mühsam zu den Schlüsseln durch hangeln, Besitz übernehmen und dann auf Vollzugriff setzen.

Torsten

Content-Key: 244436

Url: https://administrator.de/contentid/244436

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2014 updated at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch mal das:

google ---> command line set registry key permission

dann z.B.

http://support.microsoft.com/kb/245031/de (NT 4.0)

Oder andere


E.
Member: colinardo
colinardo Jul 23, 2014 at 08:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
und hier noch ein Powershell-Script:
Per Batch oder VBS einen schlüssel suchen und den Wert des Schlüssels ändern

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2014 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)
Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2014 at 09:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste recht.

E.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 23, 2014 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

> Zitat von @DerWoWusste:
>
> Hi.
>
> Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu
übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste
recht.

E.

Hallöchen,

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Gruß
Chris
Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2014 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich
dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Na, sag ich doch. Welche Gruppe, ist dann zweitrangig. Wenn er schreibt: "(Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt)", dann ist er wohl sehr wahrscheinlich in den lokalen Administratoren Mitglied.

E.