rbpn
Goto Top

Registry-Einträge automatisch über AD hinzufügen ohne Administratorrechte

Unter "HKEY_Current_User - Software" sollen in der Registry beim Logon automatisch neue Einträge angelegt werden.

Habe auf mehreren XP-Clients (an Windows 2003 Server) ein Softwareprodukt installiert, welches für jeden User, der sich anmeldet unter HKEY_Current_USER --> Software --> Softwarename mehrere Benutzerindividuelle Schlüsselwerte benötigt. (Wert für Spracheinstellung, Wert für Registrierungsname, Wert für Produktkey, Wert für Lizenzschlüssel)

Ich habe die Werte aus der dem Registy-Eintrag des Administrators in die Datei export.reg exportiert, die Datei für jeden User kopiert (user1.reg, user2.reg usw.) und die jeweils für den User gültigen Werte manuell angepasst.

Problem:

Wie schaffe ich es, daß beim Logon an AD diese Werte (falls nicht schon vorhanden) für den User in die Registry eingetragen werden? Der User selbst hat nicht die Berechtigung, die Registry zu editieren, kann also nicht mittels Doppelklick auf die user1.reg die Werte eintragen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 17733

Url: https://administrator.de/contentid/17733

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Oct 13, 2005 at 19:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

das kannst Du wunderbar mit Gruppenrichtlinen und der Client Side Extension PolicyMaker Registry Extension machen.

Wenns nur um Reg Einträge geht ist das Freeware. Bietet aber viel mehr, insgesamt 22 Clientside Extensions zu den Gruppenrichtlinen.

Download unter www.vistaconsult.de

Gruß
Egbert
Member: rbpn
rbpn Oct 13, 2005 at 19:36:49 (UTC)
Goto Top
Hilft mir leider nicht weiter, da ich eine Lösung benötige, für die ich keine zusätzliche Software installieren muss. (keine Freigabe von unserem Rechenzentrum)

Gibt es auch andere Lösungen?
Member: Egbert
Egbert Oct 13, 2005 at 19:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

dann ist das Unternehmen ja gut organisiert wie es auch sein sollte.

Ich würde dann versuchen die Leute auf eine solche Software aufmerksam zu machen.

hast Du denn irgendwelche Rechte auf den PC's? Kannst Du diese administrieren?

Gruß
Egbert
Member: rbpn
rbpn Oct 13, 2005 at 20:32:01 (UTC)
Goto Top
Ja, auf den Clients habe ich Administratorrechte, doch der User, bei dem die Einträge in der Registry erfolgen sollen, hat diese nicht.

Zur Software: Ich benötige für jedes zu installierende Softwareprodukt ein kostenpflichtiges Freigabeverfahren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß eine Software, die in das System direkt eingreift, wie es PoliceMaker macht, dem Freigabeverfahren standhält.

Besteht z.B. die Möglichkeit, die Registry-Keys über *.ADM Dateien, die je Benutzer über Gruppenrichtlinien zugeordnet werden, zu erzeugen?
Member: Egbert
Egbert Oct 13, 2005 at 20:39:38 (UTC)
Goto Top
Ja, auf den Clients habe ich
Administratorrechte, doch der User, bei dem
die Einträge in der Registry erfolgen
sollen, hat diese nicht.
Das ist ja schon was, wenn das bei Euch so restriktiv ist hätte ich das aber auch unterbunden.

Zur Software: Ich benötige für
jedes zu installierende Softwareprodukt ein
kostenpflichtiges Freigabeverfahren. Ich
kann mir aber auch nicht vorstellen,
daß eine Software, die in das System
direkt eingreift, wie es PoliceMaker macht,
dem Freigabeverfahren standhält.
Da bin ich absolut ander Meinung, das Produkt wird in großen Enterprise Umgebungen mit großem erfolg eingesetzt, auch bei komplizierten Freigabeverfahren, z.B. bei Rechenzentren von Banken.

Besteht z.B. die Möglichkeit, die
Registry-Keys über *.ADM Dateien, die
je Benutzer über Gruppenrichtlinien
zugeordnet werden, zu erzeugen?
Deine ADM Files sind doch das gleiche was PolicyMaker macht nur wesentlich umständlicher und nicht so sicher.

Gruß
Egbert