downhilldom
Goto Top

Registry-Einträge für diverse Funktionen

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen kompletten reg-Eintrag zu erstellen, sodass ich bei einer Windows-Neuinstallation nur noch meine reg-Datei ausführen muss und nicht mehr quer durchs Betriebssystem hüpfen muss, um alle Funktionen an- oder abzuschalten.
Ich suche jedoch noch einige Funktionen in der Registry:

z.B.
Wenn man in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen anwählt,
hat man dort mehrere Häkchen vergeben und ein Dropdown für das Speichern der Debuginformationen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Werte in der Registry finde, damit ich sie einstellen kann?
Oder vielleicht hat jemand einen guten Quelle, wo ich eine ganze Sammlung von Registry-Tweaks finde.
Habe bereits windows-tweaks.info, heisig-it.de und ein paar andere kleine Seiten abgeklappert, aber wirklich fündig werde ich nicht überall ^^

Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch face-smile

Gruß, Dominik

Content-Key: 71040

Url: https://administrator.de/contentid/71040

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 16, 2007 at 08:44:08 (UTC)
Goto Top
Um was geht es genau? Wenn es um die Start-Einstellungen geht, ist das nicht in der Registry, sondern in C:\boot.ini.

Ansonsten generell: Exportiere vor den Änderungen den Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet und danach auch. Dann vergleichst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl fc die beiden Dateien. Die tatsächlichen Änderungen packst du dann in deine Reg-Datei.

-nik
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 16, 2007 at 08:56:40 (UTC)
Goto Top
Ist es nicht prinzipiell so, dass wenn ich Häkchen unter Windows setze/entferne, sich diese Änderung auch in der Registry wiederfindet?

Ich möchte im besagten Fenster quasi alle Häkchen außer dem oberen entfernen und unter den Debuginformationen "Kein Speicherabbild" einstellen lassen.
Dafür suche ich die Schlüssel/Werte.

Das mit dem Vergleichen ist ein guter Tipp, danke face-smile

Würde dann quasi ein solcher Vergleich folgendermaßen aussehen?:

Registry-Datei (vorher) erstellen : vorher.reg
Registry-Datei (nachher) erstellen : nachher.reg

cmd aufrufen

fc vorher.reg nachher.rg

?

Danke schonmal face-smile


Habe das grade mal ausprobiert.
Ich bekomme dann folgende Ausgabe vom cmd:

Vergleichen der Dateien vorher.reg und nachher.reg
*vorher.reg


"
*nachher.reg

"
*


Das sagt mir jetzt nicht wirklich viel ^^
Oder muss ich das ganz anders machen :-P ?
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 16, 2007 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Ne, mir auch nicht. Versuche mal fc /c /l vorher.reg nachher.reg.
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 16, 2007 at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir zum vergleichen der Registry ein Tool aus dem Internet geholt, das mir direkt die Veränderungen angibt, die ich durchgeführt habe.
Das Tool heißt Active Registry Monitor. Finde ich sehr kompakt und übersichtlich. Leicht zu bedienen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen face-smile

Jetzt fehlen mir nur noch geeignete Quellen mit größeren Registry-Tweak-Sammlungen face-smile

Vielleicht hat da ja noch jemand den ein oder anderen heißen Tip face-smile

Gruß, Dominik
Member: Logan000
Logan000 Oct 16, 2007 at 10:27:47 (UTC)
Goto Top
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 16, 2007 at 12:11:32 (UTC)
Goto Top
Damit kann ich was anfangen face-smile Sehr umfangreich. Danke!
Den Rest klamüser ich mir dann jetzt selber zusammen ^^