Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registry-Einträge für diverse Funktionen

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 14:11 Uhr, 4679 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen kompletten reg-Eintrag zu erstellen, sodass ich bei einer Windows-Neuinstallation nur noch meine reg-Datei ausführen muss und nicht mehr quer durchs Betriebssystem hüpfen muss, um alle Funktionen an- oder abzuschalten.
Ich suche jedoch noch einige Funktionen in der Registry:

z.B.
Wenn man in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen anwählt,
hat man dort mehrere Häkchen vergeben und ein Dropdown für das Speichern der Debuginformationen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Werte in der Registry finde, damit ich sie einstellen kann?
Oder vielleicht hat jemand einen guten Quelle, wo ich eine ganze Sammlung von Registry-Tweaks finde.
Habe bereits windows-tweaks.info, heisig-it.de und ein paar andere kleine Seiten abgeklappert, aber wirklich fündig werde ich nicht überall ^^

Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch

Gruß, Dominik
Mitglied: Natureshadow
16.10.2007 um 10:44 Uhr
Um was geht es genau? Wenn es um die Start-Einstellungen geht, ist das nicht in der Registry, sondern in C:\boot.ini.

Ansonsten generell: Exportiere vor den Änderungen den Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet und danach auch. Dann vergleichst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl fc die beiden Dateien. Die tatsächlichen Änderungen packst du dann in deine Reg-Datei.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 10:56 Uhr
Ist es nicht prinzipiell so, dass wenn ich Häkchen unter Windows setze/entferne, sich diese Änderung auch in der Registry wiederfindet?

Ich möchte im besagten Fenster quasi alle Häkchen außer dem oberen entfernen und unter den Debuginformationen "Kein Speicherabbild" einstellen lassen.
Dafür suche ich die Schlüssel/Werte.

Das mit dem Vergleichen ist ein guter Tipp, danke

Würde dann quasi ein solcher Vergleich folgendermaßen aussehen?:

Registry-Datei (vorher) erstellen : vorher.reg
Registry-Datei (nachher) erstellen : nachher.reg

cmd aufrufen

fc vorher.reg nachher.rg

?

Danke schonmal



Habe das grade mal ausprobiert.
Ich bekomme dann folgende Ausgabe vom cmd:

Vergleichen der Dateien vorher.reg und nachher.reg
*vorher.reg
0
0
0
0
"
*nachher.reg
0
"
*


Das sagt mir jetzt nicht wirklich viel ^^
Oder muss ich das ganz anders machen :-P ?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
16.10.2007 um 12:01 Uhr
Ne, mir auch nicht. Versuche mal fc /c /l vorher.reg nachher.reg.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 12:14 Uhr
Ich hab mir zum vergleichen der Registry ein Tool aus dem Internet geholt, das mir direkt die Veränderungen angibt, die ich durchgeführt habe.
Das Tool heißt Active Registry Monitor. Finde ich sehr kompakt und übersichtlich. Leicht zu bedienen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen

Jetzt fehlen mir nur noch geeignete Quellen mit größeren Registry-Tweak-Sammlungen

Vielleicht hat da ja noch jemand den ein oder anderen heißen Tip

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 14:11 Uhr
Damit kann ich was anfangen Sehr umfangreich. Danke!
Den Rest klamüser ich mir dann jetzt selber zusammen ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Frage zu Registry Einträge (Netzlaufwerke)

gelöst Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Guten Morgen, Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 sind ja alle verbundenen Netzlaufwerke gespeichert. Kann mir jemand sagen, was es mit ...

Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Microsoft

Registry Einträge Löschen (Skript)

Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Batch & Shell

CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)

gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 7 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...