becz86
Goto Top

Registry Eintrag per Bat und Script need help

Ich hoffe bei dem kleinen Problem kann mir jemand helfen

So ich hab ne Bat Datei in der ein Registry Eintrag gemacht werden soll also rufe ich in der Bat mit dem Command hier auf:
regedit.exe /S Datei.reg

Inhalt der Datei.reg


REGEDIT4
Services wird hier im Forum Servi ce dargestellt
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\WindowsUpd\Parameters]
"Application"="Programm.exe"
"AppParameters"="-Parameter -Bla"
"AppDirectory"="%Systemroot%\system32"

Wenn ich dann starten will sagt er geht nicht.

In der Reg fehlt leider dieser Wert:
"AppDirectory"="%Systemroot%\system32"

Wieso wird der nicht übernommen?
Need Help to fix this

Content-Key: 99642

Url: https://administrator.de/contentid/99642

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: zensbert
zensbert Oct 19, 2008 at 07:18:58 (UTC)
Goto Top
schonmal so probiert:
reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WindowsUpd\Parameters" /v "AppDirectory" /t REG_SZ /d "%Systemroot%\system32" /f  

falls es ein reg-sz wert ist.. ansonsten halt reg_dword oder so dahin schreiben..
gruß
thomas
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 19, 2008 at 07:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Backslash in .REG-Dateien muss doppelt sein, sonst übernimmt er das nicht korrekt. Also:
"AppDirectory"="%systemroot%\\system32"

Alternativ kannst du den Wert auch direkt von der Batch erstellen lassen. Einfach mit folgenden Befehlen:

set instkey=HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WindowsUpd\ParametersREG ADD %instkey% /fREG ADD %instkey% /v Application /t REG_SZ /d "Programm.exe" /fREG ADD %instkey% /v AppParameters /t REG_SZ /d "-Parameter -Bla" /fREG ADD %instkey% /v AppDirectory /t REG_SZ /d "%%systemroot%%\system32" /fset instkey=

Damit man den Pfad nicht in jeder Zeile eingeben muss, habe ich den in die Variable %instkey% gepackt. Zuerst wird der Schlüssel selbst erzeugt, danach darin die entsprechenden Werte (/v) im gewünschten Datentyp (/t) und den Daten (/d). Vorhandene werden dabei überschrieben (/f).
Damit die Variable nicht aufgelöst wird, kommt sie in %%...%%. Nimmt man nur das einfache %..% löst er sie auf, würde also z.B. C:\Windows\system32 reinschreiben, was aber auch funktionieren würde.

Mehr Info bekommst du in der Kommandozeile mit reg /?

Gruß,
Schorsch
Member: BeCz86
BeCz86 Oct 19, 2008 at 10:57:28 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Hilfe

der Backslash in .REG-Dateien muss doppelt sein, sonst übernimmt er das nicht korrekt. Also:
"AppDirectory"="%systemroot%\\system32"

das ist das Problem gewesen
Big THX face-big-smile