zurbenutzung
Goto Top

Registry zu groß bei Windows Server 2000

Ich betreue einen Windows 2000 Server, der gleichzeitig als Terminalserver läuft. Seit einiger Zeit kommt ständig die Meldung, das die Registry zu groß ist. Ich habe die Größe der Registry auf 400 MB erweitert (in Systemeigenschaften) sie wird mit einer Große von 122 MByte angezeigt. Also musste eigentlich alles ausreichen. Tuts aber nicht. Außerdem bekommen seit neustem manchmal Terminal-Server-User angezeigt, dass ihr Profil nicht geladen werden konnte, weil die Systemressourcen nicht ausreichen. Ich solle doch bitte die Registry vergrößern. Sehr witzig , denn das habe ich ja. Ich habe schon alles mögliche gelesen, aber noch nichts über dieses Problem. Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge ? Das wäre wirklich toll, da mir nichts mehr einfällt.

Content-Key: 82670

Url: https://administrator.de/contentid/82670

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Mar 09, 2008 at 22:17:14 (UTC)
Goto Top
Genau das gleiche Problem hatte ich mit unserem TS vor einiger Zeit auch. Ich hab auch alles mögliche probiert und mit nichts Erfolg gehabt. Letztendlich brachte ein Call bei MS die Lösung:
Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Value name: PoolUsageMaximum
Data type: REG_DWORD
Radix: Decimal
Value data: 60

Setting the value at 60 informs the Memory Manager to start the trimming process at 60
percent of PagedPoolMax rather than the default setting of 80 percent. If a threshold of 60
percent is not enough to handle spikes in activity, reduce this setting to 50 percent or 40
percent.

Value name: PagedPoolSize
Data type: REG_DWORD
Radix: Hex
Value data: 0xFFFFFFFF

Setting PagedPoolSize to 0xFFFFFFFF allocates the maximum paged pool in lieu of other
resources to the computer.
Seit ich das umgesetzt habe traten die genannten Probleme nie mehr auf.

Manuel
Member: zurbenutzung
zurbenutzung Mar 17, 2008 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
Die Freude ist so unsagbar groß; nachdem ich alles probiert hatte ist nun dank dieses Tips
das Problem einfach nur weg. Fast mag ich es gar nicht glauben, aber es stimmt.

Viele Grüße
Member: manuel-r
manuel-r Mar 18, 2008 at 12:10:01 (UTC)
Goto Top
Mir ging's damals genauso. Was haben wir nicht alles probiert. Einzelne Drucker rausgenommen (wg. Citrix), einzelne User verdächtigt, Programme zeitweise gesperrt, regelmäßigen Neustart des Servers, alle möglichen Prozesse mittels ProcessExplorer beobachten, irgendwelche Patches installiert und noch viel mehr. Letzten Endes blieb wirklich nur noch die Möglichkeit (kostenpflichtig) den MS-Support einzuschalten. Nach zwei Fehlversuchen hatten die dann des Rätsels Lösung parat. Und seitdem freue ich mich genauso wie du face-wink

Manuel