Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registry Key auslesen, ändern und wieder einfügen

Mitglied: kafri84

kafri84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 14867 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suche nichts richtiges gefunden habe, muss ich mein Problem hier schildern.
Vorneweg sei gesagt, dass ich auf diesem Gebiet Anfänger bin...

Ich möchte mit einem Script einen bestimmten Wert eines Reg-Key bearbeiten.
Und zwar habe unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion einen Eintrag der sich DevicePath nennt.
Dort sind viele Pfadangaben hinterlegt. Der Wert des Eintrags sieht dann ungefähr so aus:
"C:\Windows\Drivers\Printer;C:\Windows\Drivers\USB;C:\Windows\Drivers\Video" usw...

Ich betreue hier eine Vielzahl von Client, bei denen diese Pfade immer anders aussehen können oder auch eine andere Reihenfolge haben können.
Nun möchte ich aber einen Pfadnamen ändern.

Z.B. aus C:\Windows\Drivers\Printer wird C:\Windows\Drivers\Drucker

Gleichzeitig soll der Eintrag an der Stelle bleiben, wo er vorher auch war, also in diesem Fall an 1. Stelle.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich habe echt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll..

Danke schonmal im Voraus!

kafri84
Mitglied: bastla
08.08.2007 um 11:14 Uhr
Hallo kafri84!

Das könnte etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Key=HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion" 
03.
set "Value=DevicePath" 
04.
set "old=C:\Windows\Drivers\Printer" 
05.
set "new=C:\Windows\Drivers\Drucker" 
06.
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query %Key% /v %Value%') do set "Data=%%i" 
07.
reg add %Key% /v %Value% /t REG_EXPAND_SZ /d !Data:%old%=%new%! /f>nul
Anmerkung: Falls einer der eingetragenen Pfade ein "!" enthält, können die Variablen %old% und %new% nicht verwendet werden und der Batch müsste etwa so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
03.
set "Value=DevicePath" 
04.
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query %Key% /v %Value%') do set "Data=%%i" 
05.
reg add %Key% /v %Value% /t REG_EXPAND_SZ /d %Data:C:\Windows\Drivers\Printer=C:\Windows\Drivers\Drucker% /f>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
10.08.2007 um 08:13 Uhr
Hi bastla,

danke erstmal für deine Hilfe.

Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig.
Nachdem ich den Batch ausgeführt habe, sind alle Einträge verschwunden, es steht dann nur C:\Windows\Driver (das sind die Reste vom Pfad C:\Windows\Driver Cache) drin...

Woran kann das liegen?

Danke

Gruß

kafri84
Bitte warten ..
10.08.2007 um 08:31 Uhr
Hallo kafri84!

Ändere durch Hinzufügen der Anführungszeichen die letzte Zeile auf
01.
reg add %Key% /v %Value% /t REG_EXPAND_SZ /d "%Data:C:\Windows\Drivers\Printer=C:\Windows\Drivers\Drucker%" /f>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
10.08.2007 um 09:09 Uhr
Hallo!

das hat leider auch nichts geändert. Sieht immer noch genauso aus...
Bitte warten ..
10.08.2007 um 23:15 Uhr
Hallo kafri84!

Dann vielleicht so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
03.
set "Value=DevicePath" 
04.
for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query %Key% /v %Value%') do set "Data=%%j" 
05.
reg add %Key% /v %Value% /t REG_EXPAND_SZ /d "%Data:C:\Windows\Drivers\Printer=C:\Windows\Drivers\Drucker%" /f>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
13.08.2007 um 07:26 Uhr
Hallo bastla,

hab es gerade mal getestet. Mit Erfolg!

Ich danke dir für deine Mühe!

Gruß

kafri84
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell

Batch Registry auslesen - anpassen

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Windows 7

Windows 7 Installation mit Key auslesen

Frage von DogukannWindows 710 Kommentare

Hallo Admins, ich hoffe das schon jemand die Erfahrung gemacht hat und mir behilflich sein kann. Ich habe folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...