dassie
Goto Top

Wie kann man Registry keys per Skript und Wildcards löschen?

In einem Registryzweig möchte ich nicht alle Keys löschen, sondern bestimmte Keys von denen mir nur ein Teil des Keynamens bekannt ist.

Hallo,

ich versuche das Problem mit reg.exe zu lösen. Leider akzeptiert das Tool keine Wildcards, deshalb versuche ich den Weg über "reg query" zu gehen, scheiter dabei aber meine Programmierkenntnisse.

Erst lasse ich mir alle Keys in dem Zweig auflisten:

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB

Dann möchte ich aus dieser Liste nur die Keys löschen, die folgenden String enthalten:

Vid_0000


Ich scheiter dann beim Aufbau einer for-Schleife, die nach diesen String sucht und den Key dann löscht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Andrea

Content-Key: 106171

Url: https://administrator.de/contentid/106171

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 15, 2009 at 15:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo dassie und willkommen im Forum!

Eigentlich sollte etwas in der Art:
for /f "delims=" %i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB^|findstr /i "Vid_0000"') do echo %i
(zum Testen von der Kommandozeile, daher nur %i und nicht %%i wie in Batch) helfen.

Mit Anführungszeichen um das %i sollten für die weitere Verarbeitung auch die enthaltenen & keine Probleme bereiten ...

Grüße
bastla
Member: dassie
dassie Jan 15, 2009 at 16:18:07 (UTC)
Goto Top
YESSSSS!
Für mich ist das schon ganz große Kunst. Vielen Dank!

Grüße vom dassie