Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry remote auslesen

Mitglied: 39263

39263 (Level 1)

27.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 10611 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
folgendes...
ich habe hier so ein tolles tool, loginventory, welches rechner in einem netz scannen und inventarisieren kann. dies tut es aber nicht (nur) über wmi/snmp sondern liest die daten der registry aus.
nun meine frage:
wie funktioniert so ein remote zugriff auf die registry. ich möchte kein skript, welches das kann. ich wüsste nur gern, wie das ganze theoretisch gemacht wird. welches protokoll wird verwendet, welche voraussetzungen brauch ein pc, damit man die daten aus der registry auslesen kann? ich weiß z.b., dass home-editionen nicht gescannt werden können.
warum hab ich nicht so ganz verstanden...
gruß cableselected
Mitglied: funkmasta2k
27.03.2008 um 23:37 Uhr
Guck Du hier und da
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.03.2008 um 06:13 Uhr
Hallo,

Der Remote-Zugriff auf die Registry bzw. die Authentifizierung müsste mit Kerberos und RPC erfolgen.
Wie das alles im Detail abläuft kann ich dir leider auch nicht sagen, aber grundlegens ist es so, dass es eine zentrale Instanz im LAN gibt die einen Useraccount (Username/Password) authentifizieren kann. Das ist meistens der Domain-Controller oder die Workstation selbst (XP Prof.) falls Du kein Netzwerk mit Domäne hast.
Ein Client der zugreifen will beantragt am Server per Kerberos ein Ticket Granting Ticket welches er nur mit entsprechendem Username/Password bekommt. Mit diesem TGT kann der Client dann eine gewisse Zeit lang weitere Tickets für bestimmte Dienste anfordern ohen sich erneut zu authentifizieren. Wenn man dann dazu berechtigt ist auf den anderen Rechner zuzugreifen läuft der Remote-Zugriff auf die Registry mit RPC (Remote Procedure Call).

Das ganze funktioniert unter Windows XP Home nicht, weil es die entsprechenden Netzwerk-Features nicht hat (soweit ich weiß).

Wenn Du also in LogInquiry einen Usernamen und ein Passwort eingibst verwendet der Recher von dem aus gescannt wird diese Informationen um sich am Server ein TGT (und dann ein entsprechendes Ticket) zu holen damit er auf die WMI-Schnittstelle der zu scannenden PCs zugreifen kann. Wenn du ein Netzwerk mit Domäne hast solltest du in Loginquiry den Username immer im UPN-Format angeben (user@sub.domain.com), damit es weiß an welcher Domäne es den User authentifizieren soll.

Viele Grüße

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: 39263
31.03.2008 um 11:39 Uhr
ahhh... ok, danke. soweit hab ich das verstanden.
den benutzer hab ich in loginquiry angegeben. habs allerdings mit domäne\benutzer gemacht. nur den benutzer hat er (natürlich) nicht geschnallt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Remote Registry Dienst nicht vorhanden
gelöst Frage von adminstWindows 76 Kommentare

Guten Tag zusammen Wir haben einige Win 7 X64 Clients im Einsatz. Via GPO ist der Dienst Remote Registry ...

Windows Server

Powershell und Remote in der Registry rumwuseln

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hi@All, ich habe hier ein XML. Das bekomme ich auch eingelesen und gefiltert wie es sein soll. Am Ende ...

Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 16 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneerE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...