downhilldom
Goto Top

Registry-Script Probleme - Einträge werden nicht erstellt

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine eigene Reg-Eintrag-Zusammenstellung geschrieben, aber habe folgendes Problem:
Einträge, die noch nicht existieren, werden trotz Eintrag nicht erstellt.
Änderungen und Löschungen von Einträgen funktionieren problemlos.

Als Anhaltspunkt ein Teil des Scripts...
;Automatisches Suchen nach Netzwerkordnern deaktivieren
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001  

;MFT-Größe anpassen 25 Prozent des Datenträgers
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsMftZoneReservation"=dword:00000002  

;Alle Dateien anzeigen lassen
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Hidden"=dword:00000001  

Hier soll der 2. Eintrag erstellt werden, da er noch nicht existiert.
Ist das von mir ein Syntax-Fehler, oder ein Phänomen? :-P


Zudem kann man ja per Reg-Eintrag die Größe der Auslagerungsdatei bestimmen.
Das klappt leider auch nicht so ganz. Der Scriptteil sieht so aus:
;Auslagerungsdatei für 2GB RAM einstellen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"PagingFiles"= "C:\pagefile.sys 3072 3072"  
Durch die letzte Zeile wird ja ein REG_SZ-Wert geändert. Der Werttyp ist hier allerdings REG_MULTI_SZ.
Muss ich deswegen etwas spezielles beachten?
Denn diese Vorgaben werden trotz Neustart nicht übernommen.


Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Dominik

Content-Key: 71176

Url: https://administrator.de/contentid/71176

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: rubberbear
rubberbear Oct 17, 2007 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi
wie startest du den reg eintrag? (wenn du es remote machst hat der remote nutzer die einstellungen nicht der aktuell angemeldete)
und als wer startest du es?
HKEY_LOCAL_MACHINE kannst du nur als Admin ändern/einfügen (Global für Maschiene)
HKEY_CURRENT_USER ist für jedern Nutzer neu zu setzen (Benutzer Profil)
vieleich hilft das etwas weiter.
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 17, 2007 at 11:57:22 (UTC)
Goto Top
Ich starte es auf dem Rechner als Admin selber.
Was die Schlüssel besagen, weiß ich, aber ich verstehe nicht, wieso die Einträge nicht hinzugefügt werden, sofern sie noch nicht existieren.
Member: Dani
Dani Oct 17, 2007 at 17:07:32 (UTC)
Goto Top
Hi Dominik,
schau dir mal den Befehl "reg add /?" an. Einfach eine Eingabeaufforderung öffnen und eingeben. Damit sollte es dann auf jeden Fall gehen.


Grüße
Dani
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 18, 2007 at 06:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Problem hat sich gelöst. Habe in den Tiefen der Google-Ergebnisse einen Hinweis gefunden, dass am Ende einer Reg-Datei mindestens eine Leerzeile sein muss, da es sonst angeblich nicht funktioniert.
Mit einer einzigen hats bei mir nicht geklappt, also hab ich noch 2 dazugemacht und siehe da... es läuft face-big-smile

Trotzdem danke für die Hinweise. face-smile