raven90
Goto Top

Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

Hallöchen zusammen,

wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk erkannte und dies automatisch als "öffentlich" deklarierte.
Nun wollte ich den Registryeintrag automatisch auf Arbeitsplatznetzwerk ändern lassen (quasi als Bundle an jedem Rechner verteilen).

Der Eintrag wird unter
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>

Category:
Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2

abgespeichert.

Aber wie finde ich heraus, welches gerade aktiv ist? Bzw. kann man alle Profile auf Arbeitsplatznetzwerk ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Content-Key: 262551

Url: https://administrator.de/contentid/262551

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 06.02.2015 um 12:11:26 Uhr
Goto Top
Lässt sich hier konfigurieren
"gpedit.msc" -> Go to Computer Configration –> Windows Settings –> Security Settings –> Network list manager
Gruß jodel32
Mitglied: Raven90
Raven90 06.02.2015 um 14:10:45 Uhr
Goto Top
Dort bin ich auch schon gelandet, aber hilft für meine jetzige Situation nicht weiter, da man dort es manuell einstellen kann. Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Mitglied: 114757
114757 06.02.2015 aktualisiert um 14:16:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Raven90:
Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage
bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Das lässt sich doch via GPO pushen ..
Mitglied: Raven90
Raven90 08.02.2015 um 14:46:01 Uhr
Goto Top
wie mache ich das?
Mitglied: geko59
geko59 08.02.2015 um 15:07:38 Uhr
Goto Top
Servus face-smile

Ich glaube damit solltest du weiterkommen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753092.aspx

Sonst sind GPO und Registry sicherlich die richtigen Suchbegriffe für "How To's".

Gruß
geko
Mitglied: 114757
114757 08.02.2015 aktualisiert um 15:37:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Raven90:
wie mache ich das?
Wie ? keine Ahnung von Group Policy Deployment ? Dann wirds höchste Zeit ...
Auf dem verantwortlichen DC eine GPO mit der gpmc.msc erstellen und auf eine Organisationseinheit welche die Computerobjekte enthält anwenden oder eben auf die entsprechenden Container welcher die Computer enthält. Im GPO Objekt findest du die Einstellungen dann unter Computereinstellungen, genauso wie wenn du eine Konsole mit secpol.msc öffnest.
Danach die GPOs aktualisieren gpupdate /force und dann die PCs alle rebooten lassen.

Feddich...

Gruß jodel32
Mitglied: Raven90
Raven90 09.02.2015 um 07:37:16 Uhr
Goto Top
Nein leider nicht, bin erst seit Oktober 2014 als Administratorin tätig.
Wenn über den DC eine GPO eingerichtet werden soll, kann ich es momentan mangels Berechtigungen nicht machen.

Vielen Dank, das hilft mir trotzdem schon weiter.

LG Raven