Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registryeintrag mit VBScript setzen

Mitglied: Wedding88

Wedding88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 10:50 Uhr, 12471 Aufrufe, 7 Kommentare

Registryeintrag mit VBScript setzen

Hallo,

könnte mir bitte jemand , bei der Erstellung eines VBScript behilflich sein?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\UnlockerShellExtension]
@="{DDE4BEEB-DDE6-48fd-8EB5-035C09923F83}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{DDE4BEEB-DDE6-48fd-8EB5-035C09923F83}\InProcServer32]
@="C:\\Program Files\\Unlocker\\UnlockerCOM.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Unlocker]
"Language"="1031"

diese Einträge müssten unter Windows 7 x86 und x64 ausführbar sein!

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe

LG

W88
Mitglied: Skyemugen
19.07.2011 um 11:05 Uhr
Aloha,

1. Muss es VBS sein, gerade diesbezüglich macht sich meiner Meinung nach batch so viel unkomplizierter (oder man führt die cmd-Befehle im vbs aus ...)

2. Gibt's doch nun wirklich im Überfluss bei google zu finden ...

greetz André
Bitte warten ..
19.07.2011 um 11:23 Uhr
Hallo André,

ich habe das ganze via .reg versucht, aber das klappt leider nicht, während der Neuinstallation (SFX-Archiv) zumindestens nicht unter Windows 7 x64!
Deswegen dachte ich das es sicherer wäre wenn man die Einträge mit VBS setze!

wie meinst du das mit der batch?

könntest du mir vieleicht mit meinen Regeinträgen ein Beispiel geben?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Wedding88,

wenn Du doch schon eine REG-Datei hast (s.o.), versuche mal
regedit /s "RegDatei.reg"
Damit wird die Datei in die Registry importiert.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
19.07.2011 um 12:16 Uhr
Hallo Friemler,

genau so hatte ich es ja versucht!

@echo off
start /WAIT Setup.exe /S
regedit /S Unlock.reg
exit

aber so klappt es leider nicht , daher suchte ich ja nach einer Alternative!
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 12:43 Uhr
Hallo Wedding88,

Registryeinträge mit VBS schreiben funktioniert prinzipiell so:
01.
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
objShell.RegWrite strName, aValue, strType
strName: Name des Registryschlüssels/-wertes
aValue : Der Wert
strType: Der Datentyp; REG_SZ, REG_EXPAND_SZ, REG_DWORD oder REG_BINARY

Wenn das ganze auf 32Bit- und 64Bit-Systemen funktionieren soll - die Registrypfade unterscheiden sich da meistens, besonders, wenn Du ein 32Bit-Programm auf einem 64Bit-System installieren willst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.07.2011 um 14:07 Uhr
Hallo!

strType: Der Datentyp; REG_SZ, REG_EXPAND_SZ, REG_DWORD oder REG_BINARY
Wobei per Shell nur Binary-Werte bis zur Größe DWord (32-Bit) gesetzt werden können.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
19.07.2011 um 14:08 Uhr
Hi,

Hier das Bsp mit einem der keys, welche du setzen möchtest:

01.
Set objNet = CreateObject("WScript.NetWork")  
02.
Set WshShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
03.

04.
WshShell.RegWrite            
05.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Unlocker\Language","1031","REG_DWORD" 
versuche mal und schau, ob es funktioniert.

lg Styl0r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 Registryeinträge
gelöst Frage von HenereWindows Server8 Kommentare

Servus, wenn ich einen neuen Key eintragen möchte, gibt es 2 Möglichkeiten DWord 32bit und QWord 64bit. Wo ist ...

Windows Server

Änderung eines Registryeintrages per GPO

gelöst Frage von honeybeeWindows Server15 Kommentare

Hallo, folgender Registryeintrag soll per GPO geändert werden: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global\LooselyCoupled "Value"="Deny" Aber die Änderung wurde einfach nicht übernommen. Das betrifft ...

LAN, WAN, Wireless

Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

gelöst Frage von Raven90LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallöchen zusammen, wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk ...

Windows Update

Windows 10 1607 und WSUS - Registryeinträge

gelöst Frage von User1000Windows Update7 Kommentare

Hallo! Wir setzen WSUS auf einem Windows Server 2008 R2 ein. Leider wollen unsere Windows 10 Enterprise LTSB1607 PCs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...