Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich mit Regread einen Wert auslesen der im Namen Backslash enthält

Mitglied: stbewo

stbewo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 7353 Aufrufe, 3 Kommentare

Schlüssel der Netzwerkdrucker aus HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts auslesen.

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein Problem mit "Regread" Werte aus der Registry auszulesen. Normale Werte sind kein Problem aber speziell die unter HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts stehen bereiten mir doch Probleme.

Netzwerkdrucker werden als Schlüssel Beispiel "\\S0001131\DE-MAN-PRT001" eingetragen.

Regread - oder besser ich - hat jetzt natürlich das Problem, wo endet mein Key. Der Schlüssel sieht in meinem Beispiel so aus.

HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts\\\S0001131\DE-MAN-PRT001

Im Wert "\\S0001131\DE-MAN-PRT001" steht "winspool,Ne02:,15,45".

Wir benutzen ein Script um Benutzerbezogene PRN Files (einfache Textfiles) einzulesen um die darin stehenden Drucker dem Benutzer zuzuweisen. Nur in manchen Fällen steht nach dem Ausführen von "AddWindowsPrinterConnection" der Druckertreibername anstatt die Spoolerzuweisung drin, wie im Beispiel.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben.

Gruß

Stefan
Mitglied: 58502
06.12.2007 um 14:10 Uhr
"\\S0001131\DE-MAN-PRT001" ist nicht Teil des Schlüssels, sondern ein Wert im Schlüssel
HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts .
Wie du mit RegRead einen Wert auslesen kannst, steht sicher in der Hilfe zum Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
06.12.2007 um 14:33 Uhr
Es stellt sich für mich trotzdem als Problem dar den Wert und die darin befindlichen Daten auszulesen. Mit einem lokalen Drucker, wie z.B "CutePDF Writer" funktioniert das ganze. Alle Werte beginnend mit "\\" kann ich so nicht auslesen.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
07.12.2007 um 09:31 Uhr
Die Lösung zu meinem Problem ist "GetStringValue"

Const HKEY_CLASSES_ROOT = &H80000000
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
Const HKEY_USERS = &H80000003
Const HKEY_CURRENT_CONFIG = &H80000005
DIm valueNames, keyNames, arrSubKeys
strComputer = "."
regKey = "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts"

Set oReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

oReg.EnumValues HKEY_CURRENT_USER, regKey, valueNames, valueTypes

For e=0 To UBound(valueNames)
oReg.GetStringValue HKEY_CURRENT_USER, regKey, valueNames(e), strValue
WScript.Echo "Drucker = " & valueNames(e) & " Data = " & strValue
Next

Set oReg = Nothing

wscript.quit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variable enthält nur den letzten Wert

gelöst Frage von Phill93Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, bin hier gerade am verzweifeln. Ich möchte einen Variable auf das vorkommen eines bestimmten Strings prüfen. Das klapp ...

Batch & Shell

Batch generieren mit einer ID oder Namen die Code enthält

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Kaffe freunde, Ich würde gerne eine Batch generieren mit einer ID oder Namen die Code enthält. Welcher ...

Monitoring

SNMP werte Auslesen

gelöst Frage von sunicsMonitoring3 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Tool, welches mir anzeigt, welche verfügbaren werte über einen SNMP public string eines Gerätes ...

Batch & Shell

Powershell: Wert aus Registry auslesen und mit vorhandenem Wert vergleichen

gelöst Frage von BrowserlauserBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte per Powershell aus der Registry einen bestimmten Wert auslesen. Beispiel: in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 13 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server20 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...