Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reguläre Ausdrücke

Mitglied: -bexter-

-bexter- (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 22.03.2008, 3787 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe bei zwei regülären Ausdrücken:

1.
Wie sieht der reguläre Ausdruck aus der folgendes findet:

Nokia 3210
Nokia N96
usw.

also ich möchte nach "Nokia" suchen, und was danach kommt ist egal.
Wie lautet denn der reguläre Ausdruck dafür?

(edit: achja.. ich habs mal mit "Nokia*" probiert.. aber das hat nicht so richtig funktioniert, ist das falsch, oder?)

2.
Wie sieht der reguläre Ausdruck aus der folgendes findet:

MAUS
MIES
usw.

also das Wort soll mit M beginnen und mit S aufhören, das in der Mitte ist egal.
Wie lautet denn der reguläre Ausdruck dafür?

Vielen vielen Dank für Hilfe!
Grüße

P.S. ich weiß nicht obs was zur Sache tut... aber ich brauch das für VB-Script
Mitglied: bastla
21.03.2008 um 20:06 Uhr
Hallo -bexter-!

Versuch es mal so:

1.: "Nokia .*"
2.: "M\w*S"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -bexter-
22.03.2008 um 09:18 Uhr
Hallo bastla!

zu 1. Ist das Leerzeichen zwischen Nokia und .* beabsichtigt? Nicht oder?
zu 2. Also mit ^kann man ja angeben, das es dass das folgende Zeichen das erste Zeichen ist. Aber wie kann ich angeben, welches das letzte Zeichen ist?

^Nokia.*

und

^M\q*S => wie mache ich das S zum letzten Zeichen?
^M\q*S$ => müssen da Klammern rein?


Vielen Dank für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2008 um 10:27 Uhr
Hallo -bexter-!

zu 1.
Nach Deinen Beispielen sollte auf "Nokia" ein Leerzeichen folgen, daher beabsichtigt.
Wenn nur noch ein weiteres Wort (aus Buchstaben und Ziffen bzw "_" bestehend) gefunden werden soll, eher so:
01.
Nokia \w*
zu 2.
Wieso verwendest Du eigentlich "\q" (ist mir für VBS nicht geläufig)?
Mit "^" gibst Du an, dass das folgende Zeichen am Anfang des untersuchten Textes (nicht einer Zeile) stehen soll.

Falls Du zeilenweise prüfst (was aus Deinem Posting nicht hervorgeht), und die gesamte Zeile nur aus diesem einen Wort bestehen dürfte, müsste es so aussehen:
01.
^M\w*S$
Um das Wort in einem Text inkl Zeilenumbrüchen (etwa als Ergebnis des Einlesens einer Textdatei mit ".ReadAll") am Beginn (des Textes | einer Zeile) zu finden:
01.
(^|\n)M\w*S
Allerdings wird dann ein Zeilenumbruch am Anfang mitgeliefert, weshalb für die einzelnen Matches ein "Replace(Match, vbLF, "") angebracht wäre ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Problem bei der Erstellung eines Regulären Ausdruckes

gelöst Frage von spawny2407VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, habe ein nicht endendes Problem. Da ich auf dem Gebiet der Regulären Ausdrucke sehr neu bin, ...

Exchange Server

Reguläre Ausdrücke in Transportregeln EXCH 2010

Frage von has.andExchange Server

Guten Morgen, Ich arbeite gerade an einer Transportregel die mir Mails, die an gewisse Adressen, mit bestimmten Betreff gesendet ...

Datenbanken

Reguläre Ausdrücke in MSSQL dynamisch zusammensetzen

Frage von AndroxinDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, deren Inhalt ich mit regulären Ausdrücken einschränken möchte. Momentan geht es ...

VB for Applications

E-Mail aus Outlook via Excel auslesen - Betreff mit regulären Ausdrücken ermitteln

gelöst Frage von kaiuwe28VB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme gerade nicht weiter. Ziel ist es eine Mail aus einen bestimmten Zeitraum und einen bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 23 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...