busteron
Goto Top

Regwert suchen und ersetzen?

Hallo alle zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage!
Wie kann ich die komplette Registry über eine Batch nach einem bestimmten Wert suchen und mit einem anderen ersetzen?

Beispiel:
In HKLM steht irgendwo der Wert mit dem Namen eines Servers "Test", der Name ist aber nicht nur in HKLM vertretten,sondern auch in HKCU usw.
Es soll die ganze Registry durchsucht werden und da wo der Wert "Test" gefunden wird soll er ersetzt werden mit "Test2".

Wie kann ich das realisieren?
Irgend wie mit einer For-schleife, einer reg query und einer ?? keine Ahnung

Content-Key: 273665

Url: https://administrator.de/contentid/273665

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mschaedler1982
mschaedler1982 Jun 03, 2015 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Busteron.

Ich würde die Suche einmal manuell durchführen, damit du in etwa weißt wo du zu suchen hast und wie deine Zeile in etwa heißen muss.
Mit reg add /? kannst du dir dann deinen Code zusammenbauen, ein Beispiel.

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIBU-SYSTEMS\CodeMeter\Server\CurrentVersion\ServerSearchList\Server1 /v Address /d SERVERNAMEXY /f

Grüße
Member: busteron
busteron Jun 03, 2015 at 10:32:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort aber das ist dann doch ne ganz schön große Arbeit!
Mit "Test" war jetzt nur ein Beispiel gemeint um es zu veranschaulichen.
Die suche würde sehr viel Ergebnisse liefern.
Von daher war meine Frage ja nach einer Batch die das erledigt.
Also suche und ersetze!
Member: busteron
busteron Jun 04, 2015 at 04:30:04 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Lösung? :o(
Member: busteron
busteron Jun 05, 2015 at 07:22:00 (UTC)
Goto Top
Juhu und jemand schon eine Lösung parat?
Mitglied: 114757
114757 Jun 05, 2015 updated at 11:14:22 (UTC)
Goto Top
Juhu und jemand schon eine Lösung parat?
Klar ... selbst ist der Mann !

Mit Powershell hab ich was.. gibt's aber nur gegen cash ... ;-P

Dir sollte aber klar sein das solche Skripte ziemlich lange laufen je nachdem wie groß die Registry ist.

Gruß jodel32
Member: busteron
busteron Jun 05, 2015 at 12:26:54 (UTC)
Goto Top
Bin ne arme Sau und muss für mein Geld singen, dass geld was sie mir zuschmeißen damit ich aufhöre zu singe nehme ich zum leben :o)

Es sind nur um die 40 Einträge :o)
Member: busteron
busteron Jun 08, 2015 at 11:17:40 (UTC)
Goto Top
und noch jemand ne idee?? :o(