l4a-shadow
Goto Top

reicht folgender server aus?

Hallo

Ich bin Informatikstudent und absolviere nun mein Praktikum in einem mittelständigen Unternehmen. Eine meiner Aufgabe ist es einen Server zu erstellen, welcher für ein tägliches Backup über ein Bandlaufwerk(Streamer), für den Server von KHK Sage (SAP ähnliches System) und als interner Mailserver dienen soll.

Nun hat die Firma schon ein Angebot vorliegen, welches mir ein wenig überzogen schein. Der externe IT-Dienstleister möchte dafür einen Doppel Xeon-3,4 GHz System installieren.
Allerdings arbeiten in dieser Firma in der Verwaltung ca. 15 Mann und nochmal 5 Leute in Lager und Produktion. Also ingsamt 20 Clients, die Zugriff auf diesen Server benötigen.

Nun habe ich festgestellt, dass in der Firma schon ein Xeon 3,4 GHz System von Fujitsu Siemens als Router und "Mailholer" mittels AVM Ken steht. Leider nur mit 512 MB Ram, aber den kann man ja kostengünstig nachrüsten. Nun zu meiner Frage.

Würde dieses System nicht auch für die oben genannten Aufgabe ausreichen?
Weil mehr als max. 30 Mann werden wohl die nächsten 3 Jahre nicht zu erwarten sein.

Content-Key: 17547

Url: https://administrator.de/contentid/17547

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Uschinator
Uschinator Oct 11, 2005 at 12:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde sagen, dass kommt drauf an!
Wenn die Sicherung nachts (also nicht während der Arbeitszeit der meisten User) läuft und du den Speicher aufrüstest, genügt dieser Rechner voll und ganz.
Du kannst dir ja den Server mal anschauen und im Taskmanager mal eine Zeitlang beobachten inwiefern die Performance des Systems jetzt schon ausgelastet ist.

MfG
Uschinator
Member: L4a-Shadow
L4a-Shadow Oct 11, 2005 at 13:00:05 (UTC)
Goto Top
Also die Sicherung passiert nacht, wenn keiner mehr in der Firma ist. Hab noch vergessen, dass das Teil als Fileserver laufen soll. Wobei die Zugriffe darauf nicht sonderlich oft passieren.