davedave
Goto Top

Reicht ein normales 100 Meter LAN-Kabel für draußen?

Hey Leute!

Bin eigentlich sehr zuversichtlich, aber frage vorsichtshalber trotzdem:

Muss für zwei Tage von Haus A nach Haus B ein LAN-Kabel ziehen. Das Kabel ist also den "Naturgewalten" ausgesetzt.

Kurz bei Amazon geschaut, erste Kabel angeklickt und ich denke es erfüllt seinen Zweck?!
https://www.amazon.de/Duronic-CAT6a-100m-Ethernet-Netzwerkkabel/dp/B00ZX ...

Danke fürs Prüfen!

Lg
Dave

Content-Key: 339561

Url: https://administrator.de/contentid/339561

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2017 updated at 17:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ein FTP Patchkabel.
Also nur Folienschirmung. Die sind eigentlich nur bis 30-50m gut.

Darüber würde ich immer SSTP verwenden Geflecht- und Paarschirmung.

Cat5e reicht aber. Cat6/6a oder 7 bringt Dir bis 1GBit nichts besonders.

Draußen wirds für ein paar Tage gehen.
Doof ist immer wenn Leute drauf treten oder drüberfahren.

Wenn es solche Kabel nicht fertig gibt, kannst Du einfach 100m Verlegekabel kaufen und jeweils eine Dose dran machen.

Achte auch auf den berüchtigten Potentialausgleich.
Besser wäre LWL und 2 Media Konverter
http://amzn.to/2stbq1P und http://amzn.to/2qFUngt


Viele Grüße

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2017 at 17:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaveDave:
Muss für zwei Tage von Haus A nach Haus B ein LAN-Kabel ziehen. Das Kabel ist also den "Naturgewalten" ausgesetzt.
Neben den verschiedenen Betriebserden und somit evtl Starke Ströme dazwischen hinzuweisen brauchen wir wohl nicht, oder? Dein Kupfergeschirmtes FTP wird da evtl einfach durchschmorgeln wenn du glück hast. Mit etwas Pech liegt jemand tot am Boden. Prüfe also vorher. das dein Kabel auch wie eine Antennen fungiert ist dir auch klar, oder? Dann kann es, wenn es denn in den 2 Tagen zu Gewiitern kommt dir dein angeschlossener Elektronikpark brutzeln. Dagegen helfen sogenannte Blitzschutzeinrichtungen für RJ45. z.B. (weiter unten lesen) http://www.brieselang.net/ethernet-ueberspannungsschutz.php ziemlich weit unten. Es hat also schon verschieden Gründe für LWL in dieser Installation. Bedenke: Strom braucht keine 2 Tagen zum töten face-smile. Es kann, es muss aber nichts passieren.

Kurz bei Amazon geschaut, erste Kabel angeklickt und ich denke es erfüllt seinen Zweck?!
Das wirst du merken wenn deine Geräte damit klar kommen. das kabel dort hat AWG 26 angegeben für die einzelenen Drähte. das ist sehr dünn und bei 100 meter wird allein der Widerstand der kupferleitung dir evtl. durchaus Problemem bereiten. Ich hätte bei dieser entferneung versucht ein AWG 23 oder AWG 22 zu bekommen (dickere Adern).

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 01, 2017 at 17:36:29 (UTC)
Goto Top
Da solltest lieber LWL nehmen da du so eine Galvanische Trennung hast.
Mit einen Netzwerkkabel hast du ein Potenzialunterschied auf der Netzwerkleitung die Probleme und auch Gefährlich sein kann.

Für die 2 Tage wird der Regen/Sonne nix ausmachen aber ein Blitz könnte da schon andere Schäden machen.
Zudem könnten die Tiere daran Knabbern und eine Unterbrechung verursachen.

Wlan würde bei der kurzen Strecke auch gehen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2017 at 17:43:05 (UTC)
Goto Top
Die Links passen nicht zusammen.
Das eine ist SC und das andere LC glaube ich.
Bitte darauf achten.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 01, 2017 updated at 18:16:04 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Sollte eventuell fuer zwei Tage reichen. Allerdings wuerde ich fuer diese Laenge immer ein stabiles Outdoor-Verlegekabel mit Geflecht- und Paarschirmung nehmen. An die Enden eine Dose und gut ist. Beachte aber den Potentialausgleich.

Reichen vielleicht 75 Meter? Schau mal : https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Standard-1-1/PATCH-C6-O ...

BFF
Member: brammer
brammer Jun 02, 2017 at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit ein bisschen Glück überlebt das Kabel das.... vermutlich brennen vorher die Switche durch.....
Der Potentialausgleich den du hast wird dir evtl eines der beiden Häuser abfackeln....

http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/

brammer
Member: muftypeter
muftypeter Jun 02, 2017 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was mir fehlt ist die notwendige Übertragungsrate bzw. wieviel da übertragen werden soll. Wenn man sich durch die Links klickt, dann würde ich WLAN ernsthaft in Betracht ziehen.

Selbst mein WLAN Accespoint hat leider durch eine hohe Lage eine beträchtliche Reichweite im Normalbetrieb. Das sollte günstiger sein und man hat keinerlei Probleme mit Richtlinien. Selbst das Outdoorkabel hat einen Preis, bei der Länge ist das für eine Kurzfristlösung eine Alternative.

Und ganz wichtig:
Was hält am längsten : Kurzfristige Bastellösungen face-wink

Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2017 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Muss für zwei Tage von Haus A nach Haus B ein LAN-Kabel ziehen. Das Kabel ist also den "Naturgewalten" ausgesetzt.
Nur LWL Außenkabel wegen des Potentialausgleichs.

Gruß
Dobby
Member: DaveDave
DaveDave Jun 02, 2017 at 15:16:44 (UTC)
Goto Top
Puuuhh...Potentialausgleich...
Habe mir das mal durchgelesen und verstehe das in etwa so:
Haus A hat einen höheren elektrischen "Druck" als Haus B und über das LAN-Kabel würde ein "Druckausgleich" stattfinden, was der Switch dann nicht handeln kann?!

Ist es für den Potentialausgleich wichtig, wie viele elektrische Geräte verbunden werden? In meinem Fall ist in Haus B nur ein Router angeschlossen, der den Raum mit W-Lan befüllen soll. Maximal steckt an dem Router noch ein Laptop.


Für LWL müsste ich mir noch extra zwei Konverter kaufen, was die Sache deutlich teurer als ein simples Lan-Kabel macht.

W-Lan AP wäre eine Idee, aber, ausgehend von der Sendeleistung meiner Fritzbox hier, bräuchte ich noch mindestens zwei weitere APs...

Es wird also das simple Outdoor Lan-Kabel, das BassFishFox mir empfohlen hat.

Danke euch!
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 02, 2017 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
Bitte,

Wegen der galvanischen Trennung nimm einfach das Teil was Dir in Deinem anderen Thread empfohlen wurde.
2 Gebäude mit Netzwerkkabel verbinden, Potentialausgleich?
Kommt guenstiger wie 2 x Cu-LWL. face-smile

Schoenes WE!
BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2017 at 16:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaveDave:
Puuuhh...Potentialausgleich...
Jepp.

was der Switch dann nicht handeln kann?!
Nicht nur den Switch. Schlimmer ists wenn ein Leben dran glauben muss.


Ist es für den Potentialausgleich wichtig, wie viele elektrische Geräte verbunden werden?
Nein!. Die Betrienserde ist für das gabze und allen angeschlossen elektrischen Geräte uns oll verhindern das ein Mensch zu Schaden kommt. Natürlich sollen auch die Geräte geschützt werden, aber die kann man ja erneuern - was beim Menschen halt nicht geht. Und wenn zwei Betriebserden dann gebrückt werden (wie in deinem Fall per Kupfer Verbinfung, dann ist das evtl. brutzeln einzelner Geräte das kleinste Problem. Sollte dort auf der Leitung das sein was eigentlich niemand haben will (deshalb soll und wird es nicht gemacht) und ein Mensch den Stecker aus den Switch zieht und weder Isoliert steht/sitzt/liegt noch der Sitch andere Verbraucher per Kabel dran hat und derjenige berührt auch dort die Metallabschirmung, dann kann der notfalls jemand Tot umfallen. Es kann - es muss aber nicht. Willst du bewusst dieses Risiko eingehen? Dein Haus - deine Entscheidung, Opas Haus - seine Entscheidung. Dein Hauselektriker kann dich da sehr genau einweisen
In meinem Fall ist in Haus B nur ein Router angeschlossen, der den Raum mit W-Lan befüllen soll. Maximal steckt an dem Router noch ein Laptop.
Mach Trassenband um den gefährdeten Bereich (in jedem Haus), legt ne Warnung wegen Radioaktivität aus, ziehe Isolierende Gummihandschuhe , stell dich auf ne Gummimatte bevor du das Kabel ein oder aussteckst. face-smile

Für LWL müsste ich mir noch extra zwei Konverter kaufen,
Wenn du keine hast, Ja.

W-Lan AP wäre eine Idee, aber, ausgehend von der Sendeleistung meiner Fritzbox hier, bräuchte ich noch mindestens zwei weitere APs...
Warum 2?

Gruß,
Peter
Member: messebe
messebe Jun 07, 2017 at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich würde eine W-LAN Strecke aufbauen..
Wegen des Potentialausgleich, der Witterungsbelastung und evtl. Mechanischer Belastungen
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2017 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaveDave:
Es wird also das simple Outdoor Lan-Kabel, das BassFishFox mir empfohlen hat.
Lies dir mal diesen Fred durch.

Gruß,
Peter