enrico1973
Goto Top

Reicht ein Pentium 4/ 2,8 für einen Terminal Server mit 10 Clients?

Hallo,

nach einigen Performance schwierigkeiten habe ich mich nun doch entschlossen einen TS zu nutzen.
Die Frage ist reicht die Hardware aus?

Der Server ist mit einem Pentium 4/ 2,8 HT ausgestattet. Ich würde ihn auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Laufen soll eigentlich nur Office und eine Branchensoftware.
Der Softwarehersteller verlangt die auf dem Bild angegebenen Voraussetzungen.


Meine Frage ist nur ob der Prozessor wirklich ausreichend ist?!
Sind es große (spürbare) unterschiede zwischen Pentium 4 und Dual Xeon?

Content-Key: 27078

Url: https://administrator.de/contentid/27078

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 28.02.2006 um 17:41:03 Uhr
Goto Top
Was ist die "Branchensoftware"? Wenn die nicht viel Grafik macht und auch nicht ständig eine Datenbank neu sortiert, kommst Du leicht mit dem geplanten PC aus. Office wartet doch 99% der Zeit auf eine Eingabe.
Evtl. wirst Du wenns läuft noch "feintunen" müssen, d.h. mal schauen wo's klemmt (RAM, HD, BUS).
Mitglied: enrico1973
enrico1973 28.02.2006 um 18:06:09 Uhr
Goto Top
Mehr als am Prozessor dürfte eigentlich nichts klemmen. Der Rest ist gut ausgestattet, die Festplatten sind rasend schnelle S-ATA im Raid 5 verbund. Den RAM kaufe ich jetzt auch nicht billig, ist ECC Ram eigentlich ein vorteil?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 28.02.2006 um 23:56:33 Uhr
Goto Top
Ich würde auf jeden Fall die 2 Prozessor Maschine nehmen. Mag ja sein, dass die sich die meiste Zeit langweilen, aber wenn dann mal einer oder gar zwei prozessorintensive Sachen machen werden sie die anderen User sehr freuen wenn sie noch nicht mal mehr Kleinigkeiten flüssig machen können.

Aber noch zu 4 GB Speicher..
Wenn dein TS unter 2000 läuft steckt maximal 3 GB rein. Wenn er unter 2003 läuft, vergiss den /3GB Switch in der Boot.ini nicht. Wobei IMO wohl auch 2 GB locker reichen.

An den Platten kannst du IMO auch sparen. Zwei im Raid 1 sollten es auch tun.
Mitglied: enrico1973
enrico1973 01.03.2006 um 07:34:28 Uhr
Goto Top
Du hast mich da falsch verstanden, der Server ist doch schon vorhanden.
Also die Platten sind schon drin face-smile
Der Speicher ist ja nun auch nicht mehr sooo teuer und 4GB sollte WIN2003 Standart doch unterstützen!? Muss ich da den "vergiss den /3GB Switch in der Boot.ini nicht setzen?
Hab ich noch nie davon gehört.
Mitglied: sysad
sysad 01.03.2006 um 09:18:59 Uhr
Goto Top
Du hast mich da falsch verstanden, der Server
ist doch schon vorhanden.
Also die Platten sind schon drin face-smile
Der Speicher ist ja nun auch nicht mehr sooo
teuer und 4GB sollte WIN2003 Standart doch
unterstützen!? Muss ich da den
"vergiss den /3GB Switch in der
Boot.ini nicht setzen?
Hab ich noch nie davon gehört.

Guckst Du hier:

http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

Das mit den 2 Prozessoren ist eine Überlegung wert, wenn wirklich 2 Leute simultan CPU-intensive Tasks haben, sonst wirst Du kaum was davon merken.
Mitglied: enrico1973
enrico1973 14.03.2006 um 17:15:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

was genau macht der 3GB Switch? Den Link habe ich durchgelesen aber noch nicht so recht verstanden wann er dringend empfohlen wird und wann er nicht gesetzt werden sollte.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 17:31:30 Uhr
Goto Top
was genau macht der 3GB Switch? Den Link

Standardmässig stellt Windows den Applikationen maximal 2 GB Speicher zur Verfügung. Der Rest geht ans Betriebsystem. Bis so 3 GB ist das noch recht egal, das Betriebsystem nutzt den Speicher ja. Drüber hinaus ist es aber ziemlich sinnlos.
Mit dem 3 GB Switch veranlasst man Windows den Programmen bis zu 3 GB Speicher zur Verfügung zu stellen. Somit wird der Ausbau auf 4 GB, was ja vom Server durchaus unterstützt wird, auch sinnvoll.

Unterstützt wird das vom 2000 Advanced Server und bei 2003 auch beim Standard Server.
Mitglied: bbecker
bbecker 07.08.2007 um 10:20:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,


Ich möchte die Aufgaben unserer Server neu verteilen. Meine Frage, reicht für ein Terminalserver, auf dem circa 5 Anwender arbeiten, ein P4 3 GHZ mit RAM 2 oder 4 GB aus?

Momentan läuft das ganze auf einem 2 x XEON 3,2 GHZ mit 2 GB RAM. Den würde ich aber gerne für unsere SQL Datenbank nehmen.

Als Anwendungen kommen MS Office und die Warenwirtschaft. Momentan (bei 2x XEON haben wir eine maximale CPU Auslastung von 8 %)

Danke für den Support