floschen
Goto Top

Reicht das standard Backup eines Win 2003 SBS?

Hallo Forum,

es handelt sich, wie bereits erwähnt um einen Windows 2003 SBS. Ein Bandlaufwerk ist vorhanden.

Reicht das windowseigene Backupverfahren aus? Wo sind die Schwächen?

Ab wann würde man eine andere Lösung empfehlen?

Viele Grüße
Floschen

Content-Key: 53832

Url: https://administrator.de/contentid/53832

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 12, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
also ich habe NTBACKUP nicht einmal angerüht. Warum?! Es kann Exchange oder Windows nicht richtig sichern.

Für Windows-Partition:
Acronis TrueImage Server 9.x

Für Exchange:
Retrospect oder Vertitas Backup Exec


Für Daten:
Habe ich ein Batchjob geschrieben mit Hilfe der rar.exe

Die Variante ist zwar ein bisschen (face-smile) teuer, aber ich weiß was funktioniert!!


Grüße
Dani
Mitglied: 21277
21277 Mar 12, 2007 at 14:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vom Prinzip reicht das NTBackup. Allerdings absolut unkomfortabel. Aber besser als gar kein Backup...Weiterhin kannst Du Exchange komplett sichern aber auch nur die Exchangedatenbanken komplett zurückschreiben. Und das alles wegen z.b. einer Mail zu du Restoren musst. Wir sichern mit Veritas BE 11...

Gruss

Michael
Member: Dani
Dani Mar 12, 2007 at 14:12:52 (UTC)
Goto Top
Weiterhin kannst Du Exchange komplett sichern aber auch nur die Exchangedatenbanken
komplett zurückschreiben
Du musst aber die kompletten Dienste von Exchange anhalten. In dieser Zeit kannst du keine Mails empfangen oder senden. Das Gleiche bei der Rücksicherung!!


Grüße
Dani
Member: floschen
floschen Mar 12, 2007 at 14:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich hatte hier (http://www.msexchangefaq.de/admin/backupntbackup.htm) gelesen, dass eine Online-Sicherung mittlerweile möglich sei.

ONLINE Sichern von Exchange
Damit wird die Exchange Datenbank korrekt gesichert

Bin mir jetzt selbst nicht merh so sicher, weil beides zu lesen ist.

Gruß Floschen