Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reichweite Arcor WLAN 5 Meter

Mitglied: Dunkelbier

Dunkelbier (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 25.09.2006, 5455 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist der Laptop im Raum , in dem der Router steht, funktioniert die Verbindung. Geht man durch die Tür, wird die Verbindungsstärke schlechter. Ein Raum daneben (Router und Laptop durch eine Wand getrennt, Abstand 2 Meter) nur noch sporadisch Empfang. Zwei Zimmer weiter gar nichts mehr.

Das gleiche mit einem anderen Laptop, andere Marke, andere WLAN-Karte. Dürfte also nicht an den Laptops liegen. Wie sind Eure Erfahrungenmit dem Modell?
Mitglied: CouchCoach
23.01.2006 um 18:43 Uhr
Also mit diesem Modell habe ich noch keine ERfahrungen gemacht, allerdings ähnliche mit anderen Geräten. Probleme sind oft die Antennen.
Du könntest als Lösungsversuch eventuell mal den Kanal ändern.
Standard ist bei fast allen Geräten Kanal 6. Da sich die komplette Bandbreite pro Kanal, von allen Funkkarten und AP´s in Empfangsnähe (nicht nur bekannte) geteilt werden muß, kann dies auch zu verstärkten Problemen kommen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
25.01.2006 um 23:52 Uhr
Hallo,
zu WLAN, Sende- /Empfangsleistung, Dämpfung ist folgendes zu sagen:

1. Grundsätzlich wird das Siganl durch GEgenstände die sich zwischen Sendeantenne und Empfangsantenne gedämpft. Wände in denen beispielsweise viel Metall verbaut wurde, haben mehr Dämpfung als beispielsweise ein dünne Rigipswand.
Funkwellen verhalten sich im Prinzip wie Lichtstrahlen und werden von Hindernissen abgeschwächt, absorbiert oder sogar reflektiert was zu Interferenzen führen kann.

2. Einen grossen Einfluss auf die Sendeleistung hat die verwendete Antenne, da diese das Ausgangssignal der eigentlichen Funkeinheit (z.B. PCMCIA KArte) verstärkt. Man spricht hier vom sogenannten Antennengewinn (dBi).

3. Für Notebooks ist es meines Erachtens am besten eine externe Antenne zu verwenden, da das Signal der im Gerät eingebauten Antennen, auch schon durch das Notebookgehäuse empfindlich gedämpft werden kann. Interne Antennen haben meist eine begerenzte Reichweite, bei der zwar noch das Siganl im Grenzbereich noch empfangen wird, aber es zu zeitweiligen Signalabrüchen kommt.

Fazit, versuche wenn möglich mal eine externe Antenne mit gutem Antennengewinn und ich glaube Du wirst mehr Erfolg haben.

Grüsse Mike
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.09.2006 um 10:24 Uhr
Also das mit dem Metall stimmt. Hatte mal mit dem Arcor-Kistchen auf 2m mit Sichtkontakt keinen Empfang. Grund, es stand ein Metallcomtertisch davor. Sowas lenkt das Signal ungeheuer stark ab.

@ firemike:
haben mehr Dämpfung als beispielsweise ein dünne Rigipswand.
Joa, fast. Rigips gilt mit als einer der besten WLAN-Killer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN über 800 Meter?
Frage von Maik20LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, mein Bruder wohnt 3 Querstraßen weiter. Eine direkte Sichtverbindung besteht jedoch nicht auch wenn nicht alles zugebaut ist. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite ermitteln
gelöst Frage von Dom1091LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, so ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber ich versteh es nicht muss mehrere WLAN ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Empfang verstärken über 200 Meter

gelöst Frage von nosemen88LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht eine Möglichkeit sein WLAN Signal vom Router über 200 Meter über sein ganzes ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzboxen WLAN Reichweite

gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits! Weiss jemand, ob sich die Fritzboxen hinsichtlich der WLAN Reichweite / Sendeleistung unterscheiden und hat da Erfahrungen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 8 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner12 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...