Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reichweite von Radius Netzwerk mit AccessPoint im Client Moudus erweitern mit W2k3 Server

Mitglied: foschi

foschi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2013 um 10:52 Uhr, 1389 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo alle zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. der Reichweiten-Erweiterung meines WLan Radius Netzwerkes.

Die Suche im Forum und im Netz nach Hilfestellungen zu meinem Problem waren bisher leider erfolglos.

Zu den Fakten:

- Windows Server 2003 R2 (mit Vollversorgung..ISA 2006, Exchange 2003, DC, etc.)
- ca. 100 W7 Clients
- Radius Server für WLan
- 9 AccessPoints

Status: alles funktioniert einwandfrei.
Problem: Ich möchte für eine nicht mit LAN-Netzwerk versorgte Etage (3 Räume im KG) , einen in der Nähe stehenden AccessPoint anzapfen (mir stehen dazu 2 weitere Accesspoint zur Verfügung, welche Radius, Repeater Modus , Client Modus, etc. beherrschen).

Bisher habe ich einen weiteren AccessPoint im Client -Modus unter Angabe der IP des annzuzapfenden AP´s konfiguriert. An diesen AP im Client Modus habe ich per Kabel einen voll auf das Radius Netzwerk konfigurierten AP gehängt.
Ergebnis..... weder den AP im Client Modus noch den dahinter hängenden AP kann ich anpingen...somit kein WLan.

Kann mir jemand behilflich sein


THx

Schulze
Mitglied: aqui
24.10.2013 um 15:42 Uhr
Ein simpler Accesspoint der den Bridge Modus supportet löst dein Problem in 5 Minuten.
Beispiele findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Das Routing musst du dir dabei wegdenken wenn der IP Bereich identisch sein soll !
Kann man dir aber letztlich nur von abraten, denn dann belastest du mit dem gesamten Broadcast Traffic die WLAN Verbindung was erheblich auf Kosten der Performance geht.
Routing ist hier also immer das Mittel der Wahl !!

Bei deinem Connect Versuch musst du natürlich zwingend darauf achten der der AP der im Client Modus arbeitet auch einen 802.1x Client laufen hat !!
Die meisten (billigen) APs sind nut Authenticators also keine .1x Clients.
Den brauchst du aber, da du dich ja als .1x Client im WLAN damit anmeldest.
Fazit: Du brauchst hier die entsprechende AP HW die das supportet.
Details dazu erklären dir diese Tutorials:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
bzw.
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802-1x ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Abdeckung mit Radius + mehreren Accesspoints

gelöst Frage von chemikusLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich mal ein wenig in die Thematik des RADIUS-Servers eingelesen und habe eine Frage, wie ...

Windows Server

SonicWALL - Win2016-Radius-Server: Radius Client Authentication Failed (MSCHAP error .)

gelöst Frage von lasterWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgender Plan: User verbinden sich per VPN (SSL-VPN mit SonicWALL TZ300, Firmware 6.2.4.2) mit dem LAN in der ...

Router & Routing

Ärzte Netzwerk erweitern mit Internet

gelöst Frage von CrowmakRouter & Routing7 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine kurze Frage. ein bekannter von mir hat ein Netzwerk mit 3 ...

Netzwerke

Welcher RADIUS-Server

Frage von GurustratorNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Radius Server für ein Unternehmensnetzwerk mit ca. 1000 Windows Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...