foschi
Goto Top

Reichweite von Radius Netzwerk mit AccessPoint im Client Moudus erweitern mit W2k3 Server

Hallo alle zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. der Reichweiten-Erweiterung meines WLan Radius Netzwerkes.

Die Suche im Forum und im Netz nach Hilfestellungen zu meinem Problem waren bisher leider erfolglos.

Zu den Fakten:

- Windows Server 2003 R2 (mit Vollversorgung..ISA 2006, Exchange 2003, DC, etc.)
- ca. 100 W7 Clients
- Radius Server für WLan
- 9 AccessPoints

Status: alles funktioniert einwandfrei.
Problem: Ich möchte für eine nicht mit LAN-Netzwerk versorgte Etage (3 Räume im KG) , einen in der Nähe stehenden AccessPoint anzapfen (mir stehen dazu 2 weitere Accesspoint zur Verfügung, welche Radius, Repeater Modus , Client Modus, etc. beherrschen).

Bisher habe ich einen weiteren AccessPoint im Client -Modus unter Angabe der IP des annzuzapfenden AP´s konfiguriert. An diesen AP im Client Modus habe ich per Kabel einen voll auf das Radius Netzwerk konfigurierten AP gehängt.
Ergebnis..... weder den AP im Client Modus noch den dahinter hängenden AP kann ich anpingen...somit kein WLan.

Kann mir jemand behilflich sein


THx

Schulze

Content-Key: 220176

Url: https://administrator.de/contentid/220176

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 24, 2013 at 13:42:45 (UTC)
Goto Top
Ein simpler Accesspoint der den Bridge Modus supportet löst dein Problem in 5 Minuten.
Beispiele findest du hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Das Routing musst du dir dabei wegdenken wenn der IP Bereich identisch sein soll !
Kann man dir aber letztlich nur von abraten, denn dann belastest du mit dem gesamten Broadcast Traffic die WLAN Verbindung was erheblich auf Kosten der Performance geht.
Routing ist hier also immer das Mittel der Wahl !!

Bei deinem Connect Versuch musst du natürlich zwingend darauf achten der der AP der im Client Modus arbeitet auch einen 802.1x Client laufen hat !!
Die meisten (billigen) APs sind nut Authenticators also keine .1x Clients.
Den brauchst du aber, da du dich ja als .1x Client im WLAN damit anmeldest.
Fazit: Du brauchst hier die entsprechende AP HW die das supportet.
Details dazu erklären dir diese Tutorials:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
bzw.
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch