auweh
Goto Top

Reihenfolge im Grub Bootloader ändern

habe ein XP und ein Debian Linux auf der selben Maschine. Der Grub Bootloader startet momentan Debian zuerst - Kann ich die Reihenfolge verändern?

hallo, Forum,

ich habe hier einen Rechner, den ich kurzfristig als Ersatz für eine andere Station brauche.
Auf diesem Rechner ist Debian und XP. Im Grub Bootloader wird zuerst Linux angeboten und dann XP. Bei Nichteingabe startet automatisch Debian. Kann ich das auf XP umstellen?

Thanks for Support

Gruß
Uwe

Content-Key: 84806

Url: https://administrator.de/contentid/84806

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2008 at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
hallo uwe,

ja kannst du.
du musst zuerst die schreibrechte der datei /etc/boot/grub/menu.lst ändern damit du sie editieren kannst. danach musst du einfach die einträge tauschen und danach abspeichern.

hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt. hab schon länger kein linux mehr bedient face-smile

lg, michael
Member: Auweh
Auweh Apr 14, 2008 at 14:53:59 (UTC)
Goto Top
hallo, nochmal,

konnte mich diesem Problem nicht weiter widmen, deshalb so spät meine Rückmeldung.
Die Maschine tuts, trotzdem ist es lästig die besagte Station morgens persönlich starten zu müssen.

Die menue.lst hab ich gefunden, nur lässt mich Debian nicht an die Rechte. Wenn ich versuche etwas zu editieren, verlangt Debian von mir ein Adminpasswort. Ich habe aber bei der Installation keines eingegeben - aber auf leere Eingabe reagiert es auch nicht, bzw. sagt - falsch.

Kannst du mich etwas genauer instruieren - Bin Linux(Debian)-Neuling!

Thanks ersma...
Member: Blume1
Blume1 May 01, 2008 at 07:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

es geht auch einfacher. In der menu.lst kann man den aktiven Menuepunkt angeben.
Dazu muß die Zahl hinter dem "default" auf den entsprechende Nr. des Menues gesetzt werden.
Der erste Menue-Eintrag ist 0, der nächste 1 und so fort.

Außerdem kann es sein dass menu.lst unter /boot/grub steht und nicht /etc/boot/grub

Bei mir sieht es so aus:
## default num
  1. Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
  2. the entry number 0 is the default if the command is not used.
default 5

Gruß Thomas
Member: diego-nwmgr
diego-nwmgr Oct 26, 2008 at 16:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo hab noch eine frage zu diesem thema, ist es möglich den Timer in der grub zu deaktivieren? verpenne zu oft die auswahl ...
Member: Auweh
Auweh Oct 27, 2008 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
sorry, diego,
da bin ich überfragt. Stell die Frage doch mal unter LINUX ein. Da wirst du sicher schnelle geholfen!

;)
Member: diego-nwmgr
diego-nwmgr Oct 27, 2008 at 16:12:48 (UTC)
Goto Top
ok werd ich versuchen trotzedem danke für die antwort ;)